zum Hauptinhalt
Jerome Powell, Vorsitzender der Federal Reserve (Fed)

Die Währungshüter rund um den Vorsitzenden Jerome Powell wollen den Leitzins nicht erhöhen und prognostizieren, dass er im kommenden Jahr sinken wird. Der Inflationsdruck habe nachgelassen.

Das Schriftzug vom Axel-Springer-Verlag ist über dem Eingang zum Verlagsgebäude angebracht.

Bei „Bild“ und „Welt“ aber auch bei „Politico“ sollen Nachrichten bald von einer KI geschrieben werden. Für die Zukunft des Journalismus will das Medienhaus mit den ChatGPT-Entwicklern zusammenarbeiten.

Ein Fahrer des Lieferdienstes „Foodora“, der zu „Delivery Hero“ gehört, fährt durch eine Straße in Berlin.

Millionen Menschen arbeiten für Firmen wie Uber und Bolt. Die EU will diese Arbeitnehmer nun besser gegen Scheinselbständigkeit schützen.  

Von Knut Krohn
Zu fettig: Kinder sollen keine Werbung für Fastfood mehr sehen.

Ernährungsminister Cem Özdemir will Kinder vor Werbung für süßes, salziges und fettes Essen schützen. Doch das Projekt droht zu scheitern. Einige Unternehmen zeigen, wie es trotzdem gehen könnte.

Von Heike Jahberg
Ein «D-Ticket» im Chipkartenformat wird anlässlich des Verkaufsstarts des Deutschlandtickets im Frankfurter Hauptbahnhof auf einem Pressetermin gezeigt. Der Fahrgastverband Pro Bahn warnt nach dem Aus des Deutschlandtickets im Landkreis Stendal in Sachsen-Anhalt vor den Folgen.

Der Landkreis Stendal will das Deutschlandticket ab Januar nicht mehr anerkennen. Fahrgastverband Pro Bahn und Allianz pro Schiene warnen vor einem Dominoeffekt.

Menschen gehen an Baukränen in der Nähe von Bürogebäuden im zentralen Geschäftsviertel von Peking vorbei.

Ausländische Direktinvestitionen in der Volksrepublik sind eingebrochen, zeigen neue Zahlen. Doch einige Großkonzerne bauen ihre Präsenz in China aus und widersetzen sich dem Trend.

Von
  • Moritz Koch
  • Dana Heide
Container stehen auf dem Container Terminal Burchardkai im Hamburger Hafen.

Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) prognostiziert einen Rückgang der deutschen Wirtschaftsleistung im kommenden Jahr. Der Haushaltsstreit der Regierung wäre dafür mitverantwortlich, heißt es.

Elon Musk, Eigentümer von X, früher bekannt als Twitter.

Zahlreiche große Unternehmen haben sich von der Internet-Plattform X zurückgezogen. Der Werbeerlös sinkt dadurch deutlich, wie die Wirtschaftsagentur „Bloomberg“ berichtet.

Im Januar müssen Fahrgäste mit neuen Streiks bei der Deutschen Bahn rechnen.

Die GDL bleibt dabei: Für Fahrgäste könnte es im Januar wieder ungemütlich werden. Doch die Gewerkschaft droht nicht nur, sie hat auch einen Vorschlag für die Arbeitgeber.