zum Hauptinhalt
Schild mit Lastenfahrrad.

Wegen der Haushaltskrise muss das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle neun Förderprogramme stoppen. Unter anderem gibt es für Wärmepumpen-Schulungen nun keine Zuschüsse mehr.

Lindner (v. l.), Habeck, Scholz: Der Wirtschaftsminister erhält von seinem Beirat unerwartete Unterstützung – was ihm vor allem in der Diskussion mit dem Finanzminister helfen könnte. 

Der unabhängige Beirat will, dass Investitionen nicht mehr unter die Schuldenregel fallen. Eine bemerkenswerte Position – die den Grundsatzstreit in der Bundesregierung befeuern dürfte.

Von Julian Olk
Laut Plänen der EU sollen ältere Autofahrer in Zukunft bei einer Verlängerung ihres Führerscheins bestätigen, dass sie fit genug zum Fahren sind. 

Für die notwendige Verlängerung des Führerscheins sollen Verkehrsteilnehmer künftig bestätigen, dass sie fit genug zum Fahren sind. 

Von Knut Krohn
Delegierte halten beim Europawahltreffen der Alternative für Deutschland Karten mit der Aufschrift „Nein“ hoch (Symbolbild).

Das Internationale Auschwitz Komitee zeigt sich beunruhigt vom Schweigen großer Teile der deutschen Wirtschaft angesichts der politischen Entwicklung. Es fordert von ihr eine deutliche Ablehnung der AfD.

Eine Baustelle am Elbtower in Hamburg (Symbolbild).

Die Wirtschaft Deutschlands befindet sich in einer Krise. Unternehmen zufolge wird das auch im nächsten Jahr noch so bleiben, signalisiert eine neue IW-Umfrage.

Kernkraftwerk Saint Alban bei der französischen Gemeinde Saint Alban du Rhon.

Große Industriestaaten wollen die Atomenergie bis zum Jahr 2050 massiv ausbauen. Anders seien die Klimaziele nicht zu erreichen. Doch an den Plänen gibt es Zweifel.

Von
  • Silke Kersting
  • Jan Hildebrand
Laut DIHK planen spürbar weniger Firmen ihre Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten zukünftig auszuweiten.

Fachkräftemangel und wirtschaftspolitische Unsicherheiten lähmen offenbar den Erfindergeist in der deutschen Wirtschaft. Einer DIHK-Umfrage zufolge ist die Innovationsbereitschaft von Firmen deutlich gesunken.

Von Felix Kiefer
Das neue Kampfflugzeug, ein Tarnkappenbomber B-21 Raider des US-Herstellers Northrop Grumman, steht nach der Enthüllung in einer Militäranlage.

Ukraine, Nahost, Taiwan – Kriege und Konflikte weltweit bescheren der Rüstungsindustrie volle Orderbücher. In den USA und Russland jedoch hat die Branche Schwierigkeiten.