zum Hauptinhalt
Im MEET Batterieforschungszentrum in Münster arbeitet eine Chemie-Laborantin im Reinraumlabor an der Weiterentwicklung elektrochemischer Energiespeicher, hier Lithium-Ionen-Akkumulatoren.

Jahrelang förderte Deutschland die Batterieentwicklung, um international aufzuholen. Jetzt werden wegen der Haushaltskrise Mittel gekürzt. Drei Experten bewerten, welche Folgen das haben wird.

Von
  • Axel Thielmann
  • Monika Griefahn
  • Dirk Uwe Sauer
ChatGPT statt hoch bezahlter Arbeitnehmer: Arbeitsplätze werden zunehmend automatisiert.

Um in der Globalisierung die besten Führungskräfte zu halten, boten Unternehmen ihnen große Freiheiten und enorme Gehälter. Das ist jetzt vorbei, konstatiert Dalia Marin.

Ein Gastbeitrag von Dalia Marin
Ein Flugzeug landet auf dem Flughafen Hannover. Der innerdeutsche Flugverkehr hat gemessen an der Zahl der Flüge und der Passagiere seit 2019 an Bedeutung verloren.

Während sich der Luftverkehr im Rest Europas nach der Pandemie erholt hat, hinkt Deutschland hinterher. Nach Ansicht der Luftfahrtbranche sind immense Standortkosten dafür verantwortlich.

Im Wartezimmer dürfte es am Donnerstag länger dauern.

Hunderttausende Mitarbeiter in Arztpraxen hatten am Donnerstag die Arbeit niedergelegt. Das Ergebnis der Einigung wollen die Tarifpartner erst am 16. Februar bekannt geben.

Gewerkschafter kritisieren, dass die Deutsche Post an manchen Standorten personell auf Kante genäht sei, um Kosten zu drücken

Verschwundene Päckchen, verschollene Briefe, verspätete Zustellungen: Im vergangenen Jahr haben sich erneut zehntausende Kunden der Post bei der Bundesnetzagentur beschwert.

Fernsehen über das Internet wird ebenso mit der Fernbedienung gesteuert wie das gewohnte Fernsehen über Kabel, Antenne oder Satellit.

Fürs Internet-Fernsehen spricht nicht allein der Preis. Es ist zudem die modernste Art des klassischen Fernsehens. Auf einige gewohnte Funktionen muss man jedoch verzichten. Ein Praxistest.

Von Kurt Sagatz
Der Bund bleibt auch nach dem Verkauf der größte Anteilseigner der Post.

50 Millionen Aktien der Deutschen Post platziert der Bund bei Investoren. Die Milliardeneinnahmen aus dem Verkauf sollen zur Sanierung des DB-Schienennetzes dienen.

Rund 6,2 Millionen Tonnen Obst wurden 2022 nach Deutschland eingeführt.

Deutsche lieben exotisches Obst, doch der Import verursacht hohe CO₂-Emissionen. Seit einigen Jahren bieten auch einheimische Bauern Aprikosen, Feigen oder Melonen an – made in Germany.

Von Hella Kaiser