zum Hauptinhalt
Ein Firmenlogo steht vor der neuen Unternehmenszentrale von Continental.

Mehr als drei Prozent der Belegschaft von Continental muss wegen der Sparbemühungen in der Autozulieferung gehen. Zudem sollen Standorte zusammengelegt werden.

Ex-VW-Chef Martin Winterkorn (r.) und sein Anwalt Kersten von Schenck am Mittwoch vor Gericht.

Der frühere Konzernchef äußert sich zum ersten Mal vor Gericht zum Abgasskandal. Von den illegalen Abschaltvorrichtungen in Dieselautos will er erst spät erfahren haben.

Von
  • Volker Votsmeier
  • René Bender
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), spricht im Bundestag in der Generaldebatte zum Etat des Bundeskanzlers und des Bundeskanzleramts.

Die erwartete konjunkturelle Erholung wird sich aufgrund nochmals verzögern, heißt es in einem Bericht der Regierung. Schuld seien etwa die geopolitischen Krisen, Streiks sowie hohe Krankenstände.

Eine junge Frau hält die Hände eines alten Mannes.

In allen europäischen Staaten leisten Frauen den Löwenanteil an privater Pflege. Deutschland liegt bei der Ungleichverteilung der privaten Pflegeleistungen im Mittelfeld.

Auch Riesen-Supermärkte wie Walmart investieren derzeit massiv in neue Läden.

Von wegen tot: In den USA setzen Einzelhändler verstärkt auf Läden vor Ort. Die Zahl der Geschäfte ist auf einem Rekordhoch. Sie sehen allerdings oft anders aus als früher.

Von Katharina Kort
Eine menschliche Hand greift die Hand eines humanoiden Roboters.

Vom Online-Shopping bis zur Jobplattform nutzen Verbraucher schon heute Künstliche Intelligenz. Diese fünf Punkte ändert der AI Act der Europäischen Union für Verbraucher. 

Von
  • Josefine Fokuhl
  • Jürgen Klöckner
  • Luisa Bomke
Eine Metallabsperrung versperrt die Einfahrt zum Werk von Volkswagen in Urumchi. Die von VW beauftragten Prüfer haben nach eigenen Angaben keine Hinweise auf Zwangsarbeit in dem umstrittenen Werk in der chinesischen Provinz Xinjiang gefunden.

Dem Handelsblatt liegen neue Hinweise vor, dass beim Bau einer Teststrecke des Konzerns in China Zwangsarbeiter zum Einsatz kamen. VW-Mitarbeiter hatten zuvor einen Tipp gegeben.

Von
  • Lazar Backovic
  • Dana Heide
  • Martin Murphy
  • Stephan Scheuer
Das Wirecard-Logo ist am damaligen Hauptsitz des ehemaligen Zahlungsdienstleisters zu sehen.

Mehr als 3500 Beteiligte gibt es in dem Verfahren. Das Gericht klärt derzeit, wie viele Teilnehmer für den Prozess zu erwarten sind. Fest steht: Der eigene Sitzungssaal ist wohl zu klein.

Ein Kunde in einem Supermarkt in Moskau

Russische Verbraucher müssen in diesem Jahr bis zu 40 Prozent mehr für Nahrungsmittel bezahlen. Die steigenden Reallöhne gleichen das aus – doch längst nicht bei allen. 

Von Mareike Müller