zum Hauptinhalt
Neben der mäßigen Wirtschaftslage bauen auch Konzerne wie BASF, Miele und Bayer massiv Stellen ab.

Mehrere Konzerne bauen Stellen ab, tausende Beschäftigte verlieren ihre Arbeit. Manche befürchten gar eine regelrechte Entlassungswelle. Ob das realistisch ist, erklären drei Experten.

Von
  • Enzo Weber
  • Barbara Resch
  • Klaus-Peter Stiller
Klimaneutral werden. Elektromobilität statt mit Benzin und Diesel betriebene Autos, die viele Abgase produzieren, spielt dabei eine bedeutende Rolle.

Der Abschied von Benzin- und Diesel-Pkw ab 2035 steht wieder zur Disposition. Konservative und Liberale im EU-Parlament machen Druck, Autobauer wie Mercedes ändern ihre Strategie.

Von Henrik Mortsiefer
Die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vom Hausarzt für den kranken Arbeitnehmer.

2022 waren die 355.200 Beschäftigten der Bundesverwaltung so lange krank wie noch nie. Die längsten Fehlzeiten verzeichnete die Behörde von Kulturstaatsministerin Roth.

Hubertus Heil (SPD, 2. v. l.), Bundesminister für Arbeit und Soziales, unterhält sich mit Auszubildenden unterschiedlicher Berufsgruppen aus verschiedenen Landesteilen beim Fachkräftekongress „Mehr Power fürs Fachkräfteland“.

In deutschen Unternehmen fehlen Hunderttausende Arbeits- und Fachkräfte. Die Regierung warnt davor, dass das Problem weiter wachsen könnte – mit schwerwiegenden Folgen.

Von Basil Wegener, dpa
ARCHIV - 16.03.2015, Niedersachsen, Hannover: Ein Messebesucher geht an einem Leuchtdisplay auf der CeBIT vorbei.

Für Digitalisierung braucht es Fachkräfte: Informatiker, Elektroniker, Elektro-Ingenieure oder technische Systemplaner. Deutschland hat davon erschreckend wenig.

Christoph Werner, Vorsitzender der Geschäftsführung von dm.

Antibiotika und Impfungen bei dm? Für Christoph Werner, den Chef der Drogeriemarktkette, klingt das attraktiv. Ein Gespräch über Welpenschutz für Produkte und das Label „klimaneutral“.

Von Felix Kiefer
Knapp sechs Millionen Beschäftigte, darunter viele Fahrradkuriere, beziehen den gesetzlichen Mindestlohn.

Deutschland bleibt mit einem Plus von 41 Cent in diesem Jahr deutlich unter dem Durchschnitt in der EU. Die Forderung nach 14 Euro könnte Wahlkampfthema werden.

Von Alfons Frese
Ein Schild „Warnstreik“ steht vor einem Bus der Dresdner Verkehrsbetriebe.

Der bundesweite Warnstreik im öffentlichen Nahverkehr beginnt mit Arbeitsniederlegungen von Busfahrern privater Unternehmen in Schleswig-Holstein. Es ist der Auftakt einer Woche mit vielen Streiks.

Das Firmenlogo auf dem Dach des Firmengebäudes des Internet- und Mobilfunkunternehmens 1&1.

Wie wird die Bundesnetzagentur wichtige Frequenzen vergeben? Im Interview erklärt 1&1-Chef Ralph Dommermuth, welche Vergabe ihm am liebsten wäre und woran es beim Ausbau hakt.

Von Katharina Schneider