zum Hauptinhalt
Hier wurde Geschichte geschrieben: In der National Ignition Facility in Kalifornien erzielte die Kernfusion erstmals einen Nette-Energiegewinn.

Deutschland hat gute Chancen, sich in der Kernfusion weit vorn zu positionieren. Nötig dafür wären aber große Investitionen – und Entscheidungen in der Politik.

Von Ralf Nestler
Unter fehlender Leserfähigkeit leiden auch die Erfolge in fast allen anderen Fächern.

„Alle Kinder sollen Lesen lernen!“: Ein neues Forum von Bildungsfachleuten will sich mit einem Viertel funktionaler Analphabeten nicht mehr abfinden. Doch was schlagen sie vor?

Von Susanne Vieth-Entus
Neben der Verlängerung der Pollensaison zeigen Studien, dass die Fernwanderung von Pollen unerwartete Auswirkungen haben kann. 

Experten warnen vor einer zunehmenden Belastung für Allergiker durch den Klimawandel. Hinzu kommen neue Pollen aus dem Süden. Um Betroffenen zu helfen, sind genaue Vorhersagen wichtig.

Von Jan Kixmüller
Fake images generative ai

KI-Programme erstellen immer realistischere Bilder und Videos. Das Missbrauchspotenzial ist hoch. Fachleute schätzen den Einfluss auf Wahlen und die Erfolgsaussichten von Gegenmaßnahmen ein.

Von
  • Christian Hoffmann
  • Sabrina Heike Kessler
  • Edda Humprecht
Die Aorta (rot) nimmt als Hauptschlagader das Blut aus dem Herzen auf und reicht bis ins Becken.

Presst das Herz Blut in den Körper, dann fängt eine Arterie den größten Druck zuerst ab: die Aorta. Sie jetzt in den Rang eines Organs zu heben, soll die Versorgung gefährlicher Erkrankungen verbessern.

In Indien berichten Umweltschützer über diesen lebenden Frosch mit einem darauf wachsenden weißen Pilz-Fruchtkörper (undatiertes Handout).

Eigentlich müsste wissenschaftlich untersucht werden, wovon sich der Pilz ernährt. Doch die Forschenden, die den ungewöhnlichen Frosch sichteten, ließen ihn weiter hüpfen.

Gekocht, abgekühlt und wieder aufgewärmt enthalten Lebensmittel wie Nudeln, Kartoffeln und Reis mehr resistente Stärke und landen nicht im Müll.

Knapp drei Kilo in acht Wochen: Laut einer kleinen klinischen Studie macht resistente Stärke Diäten erfolgreicher. Doch Fachleute haben noch Einwände bezüglich der Alltagstauglichkeit.

Von Patrick Eickemeier
Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (Mitte) lässt sich an der TU Berlin von Tom Tanneberger (r.) zeigen, wie sich Wasserstoff am saubersten und effizientesten verbrennen lässt.

Ganz ohne Hürden ist der Weg in die saubere Wasserstoff-Zukunft nicht. Minister Steinbach ließ sich an der Technischen Uni Berlin zeigen, wie das Gas in ein paar Jahren Turbinen antreiben und Schmelzen befeuern könnte.

Von Martin Ballaschk