zum Hauptinhalt
Klasse leer: Nicht jeder Achte, aber jeder Sechzehnte bricht in Deutschland die Schule ab.

Es ist nicht jeder Achte, der die Schule abbricht, wie in diesen Tagen behauptet wurde. Dennoch lässt die Bildungspolitik von Bund und Ländern viele junge Menschen ohne Perspektive allein.

Eine Kolumne von Jan-Martin Wiarda
Jumbo-Observatrium: das Stratospheric Observatory for Infrared Astronomy, begleitet von einer F-18.

Ohne Wasser kein Leben, zumindest keines, wie wir es kennen. Wie es in großen Mengen auf die Erde kommen konnte, dazu gibt es jetzt neue Hinweise. Sie stammen von Bord eines besonderen Flugzeugs.

Von Richard Friebe
Öffentliche Gelder sollen Aktivitäten gegen Antisemitismus und Rassismus ermöglichen.

14 Millionen Euro vom Auswärtigen Amt sollen deutsche Hochschulen bei der Betreuung und Integration internationaler Studierender unterstützen. Der DAAD stellt eine Million Euro für Aktivitäten gegen Antisemitismus und Rassismus zur Verfügung.

Der Kilimandscharo.

Eine Studie hat durch Satellitenbilder den Rückgang von Afrikas Gletschern dokumentiert. Dieser ist allerdings nicht auf steigende Temperaturen-, sondern auf abnehmende Niederschläge zurückzuführen.

Ina Czyborra, die Wissenschaftssenatorin Berlins.

Wissenschaftssenatorin Ina Czyborra möchte bis Ostern einen Gesetzentwurf vorlegen, um Exmatrikulationen nach antisemitischen Gewalttaten zu ermöglichen. Die Linke warnt davor, über das Ziel hinauszuschießen.

Von Tilmann Warnecke
Jeder sechsten in Deutschland fastet aus religiösen oder gesundheitlichen Gründen, oft mit Verzicht auf Kaffee.

In der Fastenzeit verzichten manche Menschen auch auf Kaffee. Ob dies unproblematisch ist oder ob Entzugserscheinungen wie bei anderen Suchtmitteln drohen, haben Forschende nun untersucht.

Von Jörg Zittlau