zum Hauptinhalt

TEURE EXPERTISEFast eine halbe Million Euro sollen zwei neue Gutachten zum ICC kosten, auf deren Grundlage der rot-rote Senat Ende des Jahres entscheiden will, was mit dem ICC passiert. Zu einem 400 000-Euro- Gutachten kommt jetzt noch eine Analyse für 80 000 Euro dazu.

Leider ist uns in der am vergangenen Freitag veröffentlichten Tabelle zu den Bandscheibenoperationen ein Fehler unterlaufen. Das Unfallkrankenhaus Berlin hat im Jahr 2005 199 Bandscheibenoperationen durchgeführt und nicht, wie irrtümlich dargestellt, 44.

Die Welle politisch motivierter Gewalt im Süden Neuköllns geht weiter. Am Sonntag nahm die Polizei nach einem Gerangel an einem NPD-Stand an der Rudower Spinne die Szenegröße Sebastian Schmidtke in Gewahrsam.

ICC

Abriss oder Sanierung – das ICC entzweit den rot-roten Senat. Klärung soll ein siebtes Gutachten bringen. Das ICC soll bleiben, sagen dagegen die Mitarbeiter.

Die Kataraktist eine typische Alterserkrankung. Sie wird aber auch durch Faktoren wie Tabakkonsum, Diabetes und genetische Vorbelastungen beeinflusst.

Fallzahlen:In 43 der 49 am Klinikvergleich teilnehmenden Berliner Krankenhäusern wurden 2005 insgesamt 8507 Leistenbrüche operiert. Am häufigsten wurde der Eingriff in der Klinik für MIC, den DRK Kliniken Westend und dem Evangelischen Waldkrankenhaus Spandau vorgenommen.

Fallzahlen: In neun der 49 am Klinikvergleich teilnehmenden Berliner Krankenhäuser wurden im Jahr 2005 insgesamt 14 700 Kataraktoperationen durchgeführt, rund die Hälfte davon ambulant. Niedergelassene Ärzte erledigen jährlich noch einmal rund 14 000 Operationen.

Berliner Zahlen:Laut Angaben des „Landesverbandes ambulantes Operieren Berlin“ sind von den im Klinikvergleich 2007 aufgeführten Operationen folgende häufig auch ambulant möglich: Bandscheibenvorfälle, Katarakte, Leistenbruch, Herzkatheter, Herzschrittmacher und Malignes Melanom (Hautkrebs). Zum Beispiel wurden im vergangenen Jahr nach Angaben der Kassenärztlichen Vereinigung in Berlin rund 14 000 ambulante Katarakt-Operationen von niedergelassenen Augenärzten erbracht – Tendenz steigend.

Ein Mitglied der berüchtigten Rockergruppe „Bandidos“ hat in der Nacht zu Sonnabend in Weißensee mit seiner scharfen Waffe einen Schuss in die Luft abgegeben. Das Motiv ist unklar.

Den Dreharbeiten für den US-Thriller „Valkyrie“ über das Hitler-Attentat mit Tom Cruise ab Juli in Berlin steht nichts mehr im Wege. Laut „Focus“ sind die Koproduktionsverträge des Hollywoodstudios United Artists mit dem Studio Babelsberg unterschrieben.