zum Hauptinhalt

Die Klinik will ab 2010 das Bettenhochhaus erneuern. Die dafür geplanten 130 Millionen Euro könnten allerdings nicht reichen. Nun dürfte die Debatte, ob ein Neubau nicht günstiger ist, erneut entfachen.

Von Ingo Bach
hans-georg wieck

Am heutigen Mittwoch sind 28 Millionen Euro im Jackpot. Ein Sieger steht schon jetzt fest: Der Chef der Deutschen Klassenlotterie Berlin Hans-Georg Wieck.

Von Udo Badelt

Wegen bandenmäßigen Heroinhandels müssen sich seit Dienstag vier Männer im Alter zwischen 17 und 21 vor dem Landgericht verantworten. Dem Quartett wird vorgeworfen, im Juni und Juli vergangenen Jahres am U-Bahnhof Franz-Neumann-Platz in Reinickendorf täglich Heroin verkauft zu haben.

Das veraltete mechanische Signalsystem mit Vereisungsgefahr wird erst 2017 auf eine neue elektronische Technik umgestellt sein. Die derzeitige Sicherungstechnik stammt noch aus der Anfangszeit des elektrischen Betriebs der S-Bahn in den 20er Jahren.

Von Klaus Kurpjuweit
253307_3_Warnstre.jpeg

Statt Kaffee servierten sie Warnstreik: Flugbegleiter der Lufthansa haben am Mittwochmorgen für sechs Stunden die Arbeit niedergelegt. Betroffen waren mindestens 22 Flüge, die von Tegel abheben. Auf dem Airport gab es teils chaotische Zustände.

Die Berliner sollen auf die Straße gehen und gegen eine Mahnwache der NPD protestieren. Dazu rufen alle Parteien auf. Auch einen Tag nach dem Holocaust-Gedenken dürfe man nicht zulassen, dass einige "Ewiggestrige" das Andenken der Opfer in den Schmutz ziehen.

Beim Speed-Dating offene und außergewöhnliche Fragen stellen. Speed-Dating bietet eine schnelle Möglichkeit jemanden kennenzulernen. Fünf Minuten müssen ausreichen, um beim Gesprächspartner Interesse zu wecken. Das Kurzzeit-Flirten kann deshalb puren Stress bedeuten - aber auch zur großen Liebe führen.

Die NPD hatte eine Provokation am Holocaust-Gedenktag geplant, doch ein Gericht machte den Rechtsextremen einen Strich durch die Rechnung: Ihre Demonstration gegen "den israelischen Holocaust im Gaza-Streifen" wurde untersagt. Jetzt planen die Nazis eine "Mahnwache".

Anlässlich des „Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus“ werden heute in den Bezirken Mitte und Steglitz-Zehlendorf Kränze niedergelegt: Um 15 Uhr vor der Gedenktafel im Rathaus Tiergarten, Mathilde-Jacob-Platz 1, und um 16 Uhr am Mahnmal des ehema ligen Außenlagers des KZs Sachsenhausen (Wismarer Straße/Ecke Eugen- Kleine-Brücke).Im Französischen Dom findet um 18 Uhr ein Gedenkgottesdienst der Aktion Sühnezeichen statt.

Der spektakulärste Coup nach der KaDeWe-Methode war in jüngster Zeit im Juli 2008 der Einbruch in eine Filiale der Commerzbank am Kurfürstendamm. Unbekannte waren in der Nacht in das Gebäude eingedrungen und hatten Tresore aufgebrochen.

In der Torstraße gibt es jetzt ein Facharztzentrum, das den Patienten einen Termin innerhalb von fünf Tagen garantiert – allerdings nur denjenigen, die bei der Techniker Krankenkasse (TK) versichert sind. Offiziell eröffnet wird das Ärztezentrum, das den Betrieb schon teilweise aufgenommen hat, Mitte Februar.

Von Udo Badelt

Berlins drittes Volksbegehren hat begonnen: Nach dem Streit um den Flughafen Tempelhof und Pro Reli will nun eine Initiative das Qualmverbot in Lokalen kippen. Rund tausend Wirte sammeln Unterschriften.

253062_0_194cd3d8.jpeg

Die Politik diskutiert über die Folgerungen aus der Studie zur Lage der Migranten. Erfolgreiche und Problemgruppen driften auseinander, sagt der Beauftragte Günter Piening. Die CDU will das Thema "zur Chefsache" machen.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Vietnamesen gehören in vielen Schulen zur Spitze Türken gelten weiterhin als Risikogruppe

Von Susanne Vieth-Entus
253188_0_e95a55e3.jpeg

Ein Einzelgänger kandidiert bei der Europawahl: Der Erfolg des früheren DDR-Bürgerrechtlers Werner Schulz überrascht Berlins Grüne.

Von Sabine Beikler