zum Hauptinhalt
Romy Madly Croft (l.) und Oliver Sim von The XX im ehemaligen Vergnügungspark Spreepark in Berlin.

Karussells und Kuratoren: Das britische Pop-Trio The XX hat sich befreundete Musiker wie Jessie Ware, Chromatics und Mykki Blanco zum „Night + Day“-Festival in den Berliner Spreepark eingeladen. Ein Konzertbericht.

Von Nadine Lange

Wenn ich jetzt noch den Plan des im Aufbau begriffenen Festtheaters in Bayreuth erklären will, glaube ich hierzu nicht zweckmäßiger vorgehen zu können, als indem ich auf die zuerst von mir gefühlte Nöthigung, den technischen Herd der Musik, das Orchester, unsichtbar zu machen, zurückgreife; denn aus dieser einen Nöthigung ging allmählich die gänzliche Umgestaltung des Zuschauerraumes unseres neu-europäischen Theaters hervor. (Rede zur Grundsteinlegung des Festspielhauses am 22.

Im pakistanischen Lahore tobt ein bizarrer Streit um den Namen des bekanntesten deutschen Dichters. Jetzt bahnt sich eine Lösung an.

Von Ingrid Müller

Jetzt, da alles hyperventiliert wegen Wagners 200. Geburtstag, denke ich besonders gern an meine letzte Wagner-Erfahrung zurück.

Von Christiane Tewinkel

Beethovens 9. Sinfonie auf einem ordinären Taschenkamm aus der Drogerie zu blasen, ist ein reizvolles, aber auch schwieriges Unterfangen.

Von Jens Sparschuh