zum Hauptinhalt

Die Sparte Motorrad ist im Hause BMW zwar schon lange kein Kostgänger der Autoproduktion mehr, aber nun haben die Spandauer eine ganz besondere Schallmauer durchbrochen: Der Umsatz überstieg in 2001 erstmals die Milliardengrenze - in Euro. Gleichzeitig wurde zum neunten Mal in Folge der firmeneigene Verkaufsrekord des Vorjahres überschritten: Im vergangenen Jahr gelangten weltweit mehr als 95 000 Motorräder in Kundenhand.

Die Aktionärsschützer haben sie wieder an den Pranger gestellt: Die Vorstände, die das Geld der Aktionäre nicht als gute Treuhänder vermehrt, sondern verschleudert oder gar vernichtet haben. Die Firmenchefs, die vollmundige Versprechungen abgegeben haben, und das Unternehmen in die Insolvenz steuerten.

Zwischen Wirtschaft und Politik bahnt sich ein neuer Streit um die Umsetzung des Kyoto-Klimaschutzprotokolls an. Der Vorschlag der EU-Kommission zum Handel mit so genannten Emissions-Zertifikaten (siehe Lexikon ) bedrohe bis zu 60 000 Arbeitsplätze und gefährde den Wirtschaftsstandort Deutschland, sagte Hubertus Schmoldt, Vorsitzender der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE), am Donnerstag in Berlin.

Der stellvertretende IG Metall-Vorsitzende Jürgen Peters hält die von der Gewerkschaft geforderte Lohnerhöhung von 6,5 Prozent auch für die neuen Bundesländer für angemessen. "Die Metall- und Elektroindustrie in Ostdeutschland ist auf Wachstumskurs", sagte er auf der Auftaktveranstaltung der IG Metall zur Tarifrunde 2002 im Bezirk Berlin-Brandenburg und Sachsen am Donnerstag.

Der US-Investmentbanker Christopher Flowers sieht gute Chancen, bei einer Privatisierung der Bankgesellschaft Berlin, die Lasten des Landes Berlin mindern zu können. "Wir denken, dass wir mit unserem Konzept die Risiken des Landes für das Neugeschäft gewaltig reduzieren können", erklärte Flowers in einem Gespräch mit dem Handelsblatt.

Die Entgelte der tariflich Beschäftigten sind im Jahr 2001 im gesamtdeutschen Durchschnitt um 2,4 Prozent gestiegen. Das sind sind 0,1 Prozentpunkte weniger als 2000 und ebenfalls 0,1 Prozentpunkte unter der Inflationsrate vom vergangenen Jahr.

Nach der Beendigung seiner Gespräche mit dem südkoreanischen Konkurrenten Hynix vertraut der Münchner Chipkonzern Infineon Technologies AG auf seine eigenen Stärken. Infineon benötige als derzeitige Nummer vier der Branche mit 14 Prozent Weltmarktanteil keinen Partner um jeden Preis, kommentierte eine Infineon- Sprecherin das offizielle Ende der Kontakte mit den Südkoreanern.

Der Sportartikelhersteller Puma verspricht seinen Aktionären auch für das laufende Jahr ein "deutliches Wachstum bei Umsatz und Ertrag". Welche Ziele sich das im M-Dax notierte Unternehmen genau gesetzt hat, will Puma-Chef Jochen Zeitz allerdings erst Mitte März bekannt geben.

Unternehmensleiter von Gesellschaften mit beschränkter Haftung und Aktiengesellschaften werden immer stärker persönlich von Gläubigern in Anspruch genommen - und zwar auch, wenn bei solchen Unternehmen eigentlich eine beschränkte Haftung auf das Gesellschaftsvermögen besteht. Diese Tendenz zeigt sich in einigen Urteilen der vergangenen Monate: Im September vergangenen Jahres beispielsweise bejahte der Bundesgerichtshof eine grundsätzliche persönliche Haftung der Vorstände der Bremer Vulkan AG für Zahlungen an die Gesellschaft.

Mitunter sind es nur Kleinigkeiten: Da ist der Abfluss verstopft, der Fenstergriff defekt oder der Wasserhahn tropft. Bagatellschäden dieser Art in der Mietwohnung sind meist schnell in den Griff zu bekommen - da muss womöglich der Mieter selber ran, sofern er eine gültige "Kleinreparaturklausel" in seinem Vertrag unterschrieben hat.

Von Andreas Lohse

Das Bundeskartellamt will dem US-Konzern Liberty Media nicht nur den Kauf weiterer Teile des Telekom-Kabelnetzes untersagen, sondern den Amerikanern auch den Zugriff auf das Kabelnetz-Endkundengeschäft verwehren. Die Wettbewerbsschützer mahnten am Donnerstag die von Liberty beabsichtigte Übernahme von Töchtern des Kabelnetzbetreibers Telecolumbus ab, weil diese zu einer marktbeherrschenden Stellung auf dem Kabelnetzmarkt führe.

Roboter "Asimo" hatte seinen großen Auftritt in der New Yorker Börse: Punkt neun Uhr durfte er die berühmte Messingglocke "The Opening Bell" läuten, um das Donnerstagsgeschäft am größten Aktienhandelsplatz der Welt offiziell zu eröffnen. Honda-Präsident Hiroyuki Yoshino (links) und New Yorks Börsenchef Richard Grasso applaudierten.

Der Berliner Gasversorger Gasag, hat im vergangenen Geschäftsjahr von den stark gesunkenen Weltmarktpreisen für Erdgas profitiert. Zum zweiten Mal seit der vollen Privatisierung wird das Unternehmen einen Gewinn ausweisen.

Der Kirch-Gruppe soll nicht nur ein Kaufangebot für ihre Beteiligung am Axel-Springer-Verlag vorliegen, sondern offenbar auch für ihren Anteil an der Formel 1-Dachgesellschaft Slec. Laut "Süddeutsche Zeitung" will Formel 1-Chef Bernie Ecclestone den gut 58-prozentigen Anteil Kirchs an der Rennsportserie zurückkaufen.

Der kanadische Flugzeug- und Eisenbahnhersteller Bombardier fordert von Daimler-Chrysler eine Milliarde Euro Schadenersatz. Die Unternehmen sind sich nicht einig über den Wert des Bahntechnik-Unternehmens Adtranz, das Bombardier im Frühjahr 2001 vom Stuttgarter Autokonzern übernommen hatte.

Die Deutsche Bahn hat sich für faire Wettbewerbsbedingungen im Rahmen von Ausschreibungen ausgesprochen. Bei den Ausschreibungen von Nahverkehrsangeboten in den Bundesländern würden den Verkehrsunternehmen immer öfter Leistungen bis ins kleinste Detail vorgeschrieben, sagte Ulrich Homburg, Vorstand Nahverkehr des Bahn-Personenverkehrs, am Donnerstag in Frankfurt.