zum Hauptinhalt

Gulag ist die russische Abkürzung für die Hauptverwaltung der sowjetischen Zwangsarbeitslager, in denen Millionen von Menschen starben. Der Begriff wurde durch Alexander Solschenizyns Buch „Der Archipel Gulag“ bekannt.

Die amerikanische Debatte über Stammzellforschung ist einmal mehr als moralisches Desaster beschrieben worden: Als gäbe es nur die Alternative zwischen staatlicher Finanzierung und Privatfinanzierung, zwischen wissenschaftlichem Fortschritt und religiösem Fanatismus. Doch vielleicht steuert das politische System auf einen Kompromiss zu, der vielschichtiger ist, als man das vielleicht erwarten könnte.

Der Microsoft-Gründer gibt sich als milder Wohltäter – doch der Erfolg von Google macht ihn aggressiv

Selbst für Polens Finanzministerium kam der zusätzliche Steuersegen völlig unverhofft: Der neue Körperschaftsteuersatz bescherte dem chronisch leeren Staatssäckel im abgelaufenen Jahr Mehreinnahmen von drei Milliarden Zloty (720 Millionen Euro). Dabei hatte die Regierung die Unternehmensteuer keineswegs erhöht.

Die Steuerreform, die in Österreich im Januar 2005 in Kraft trat, gilt als das Herzstück der Mitte-Rechts-Koalition von Bundeskanzler Wolfgang Schüssel. Vor allem für Unternehmer hat sich die Reform gelohnt.

Die gerade verkündeten Quartalszahlen lesen sich prächtig: Die amerikanische Wirtschaft ist wieder um 3,5 Prozent gewachsen, der Immobilienmarkt boomt, die Inflation ist unter Kontrolle und endlich scheint sich auch der Dow Jones zu erholen. Experten haben dafür eine einfache Erklärung: Die Amerikaner haben wieder mehr Geld in der Tasche – und das geben sie auch nach Herzenslust aus.

Von Matthias B. Krause