zum Hauptinhalt

Wegen unkorrekter Preisangaben für die telefonische Reiseauskunft der Bahn hat die Bundesnetzagentur ein Verfahren gegen das Unternehmen eingeleitet. Das bestätigte eine Sprecherin der Behörde in Bonn.

Zumwinkel

Fast wie der Abschied eines Popstars aus dem Show-Biz: Der wegen Steuerhinterziehung in die Kritik geratene Chef der Deutschen Post Klaus Zumwinkel hat seinen Hut genommen - und wurde von seinen ehemaligen Mitarbeitern mit frenetischem Applaus verabschiedet.

Verbraucherschützer, Attac, Grüne und die Linke sind sich einig: Der Bund sollte die Chance ergreifen und sich die Stromnetze sichern, die Eon verkaufen will. Kanzlerin Merkel hält davon allerdings wenig: Sie sorgt sich, dass ihre Verhandlungsposition in Brüssel durch Eons Entscheidung geschwächt sein könnte.

200 Testkunden der Bahn erproben seit Freitag das System "Touch & Travel". Das Konzept dahinter: Das Handy soll künftig zum Bahnfahrschein werden und auch beim Umsteigen auf den Nahverkehr den Gang zum Schalter überflüssig machen. 2010 soll das System bundesweit eingeführt werden.

Der Ölpreis steigt weiter: Das Barrel (159 Liter) kostete zwischenzeitlich 103 US-Dollar. Zunehmende Spekulationen mit dem "schwarzen Gold" werden für die Rekordjagd verantwortlich gemacht.

Arbeitslosigkeit sinkt auf niedrigsten Februar-Stand seit 1992 / Politik kritisiert Jobabbau der Konzerne

Von Yasmin El-Sharif

Bei der Bundesagentur für Arbeit waren im Februar 999 000 Stellen gemeldet, die noch zu besetzen sind – ein Plus von 146 000 gegenüber dem Vorjahr. Unter den zehn am meisten gesuchten Mitarbeitern führten wie schon im Vormonat die Verkäufer und Warenkaufleute mit zusammen 23 000 offenen Stellen.