zum Hauptinhalt

Die Edeka-Gruppe ist mit einem Umsatz von rund 38 Milliarden Euro im Jahr und annähernd 10 000 Geschäften Marktführer im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Insgesamt beschäftigt die Gruppe rund 253 000 Mitarbeiter.

Arbeitslos

Die Arbeitslosigkeit in Deutschland ist so niedrig wie zuletzt 1992. Im Herbst könnte die Marke unter drei Millionen Arbeitslose fallen. Der positive Trend zeigt sich auch in Berlin.

Von Yasmin El-Sharif

Das Wirtschaftswachstum werde sich verlangsamen erklärte das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung. Dennoch sehen die Berliner Forscher das Wachstum bei 2,7 Prozent.

Vattenfall konnte den Gewinn auf 1,7 Milliarden Euro steigern - trotz des zeitweisen Stillstandes der Kernkraftwerke Krümmel und Brunsbüttel sowie der Millionenzahlungen an ehemalige Vorstandschefs.

Von Alfons Frese

Zur Handelsgruppe Tengelmann, die weltweit zuletzt mit rund 151 000 Mitarbeitern knapp 25 Milliarden Euro umsetzte, gehören neben dem Lebensmitteldiscounter Plus und der Supermarktkette Kais er’s- Tengelmann auch die Baumarktkette Obi und der Textilhändler Kik. Tengelmann trennt sich vom Discounter Plus mit sechs Milliarden Euro Umsatz und konzentriert sich künftig auf die Bereiche außerhalb des Lebensmittelhandels.

Der Betriebsrat fordert die Rückkehr zum Flächentarifvertrag: Es darf nicht nur um die Rendite des Unternehmens gehen. Nachdem sie durch Zugeständnisse dem Werk geholfen haben, möchten die Beschäftigten jetzt am Erfolg beteiligt werden.

Von Carsten Brönstrup
Edeka - Plus

Die Konkurrenz für Aldi und Lidl wächst. Das Bundeskartellamt genehmigt den Zusammenschluss der Lebensmitteldiscounter von Tengelmann und Edeka - unter Auflagen. Damit entsteht in Deutschland eine neue starke Nummer drei.

Von Corinna Visser

Spitzen der Arbeitgeberverbände und der deutschen Industrie haben die Politik der Bundesregierung scharf kritisiert. Sie werfen der Koalition eine Abkehr vom Reformkurs vor und verlangen eine neue Agenda 2020.

Schmiergeld-Verdacht: Die irakische Regierung fordert Schadenersatz von diversen internationalen Konzernen, die angeblich Bestechungsgelder in Milliardenhöhe an das Regime von Saddam Hussein gezahlt haben sollen. Unter den Beschuldigten sind Siemens, DaimlerChrysler und der Ölkonzern Chevron.

Post

Geldregen für die Post: Laut einer Entscheidung des EU-Gerichtshofs hat die Deutsche Post Anspruch auf eine Rückzahlung von Beihilfen des Bundes in Höhe von einer Milliarde Euro. 2002 hatte die EU-Kommission die Post wegen Wettbewerbsfeindlichkeit zu einer Strafe von 572 Millionen Euro verurteilt.

Lufthansa-Streik

Bei der Lufthansa haben am Dienstagmorgen in Frankfurt hunderte Catering-- und Fracht-Mitarbeiter ihre Arbeit niedergelegt. Die streikende Gewerkschaft Verdi berichtet unterdessen von mehreren gestrichenen Langstrecken-Flügen.