zum Hauptinhalt

Nach zahlreichen Spekulationen und Drohgebärden wird beim Siemens-Konzern jetzt offiziell um die Details des Stellenabbaus gerungen. Am Montag informierte die Unternehmensführung den Wirtschaftsausschuss über erste Details der Sparpläne.

Stockholm - Es ist eigentlich ein Schnäppchenpreis. Für rund drei Milliarden Euro will der chinesische Autohersteller Chery zusammen mit weiteren Privatinvestoren dem angeschlagenen US- Konzern Ford die Volvo-Personenwagensparte abkaufen.

Auf Siemens kommt womöglich eine Klage in Millionenhöhe zu. An diesem Mittwoch kommen die Gläubiger der ehemaligen Siemens-Handysparte zusammen, die 2006 Pleite ging.

Henkel

Der Waschmittelhersteller Henkel realisiert sein zuvor angekündigtes Sparprogramm. Allein in Düsseldorf sollen 500 Arbeitsplätze wegfallen. Konzernchef Rorsted begründet die Maßnahmen mit den Herausforderungen des Kosten- und Wettbewerbdrucks.

Arbeiten ohne Schutzmaske, Überstunden, Demütigung: Europas größter Schuhhändler Deichmann produziert nach Recherchen der ARD in Kambodscha unter unhaltbaren Arbeitsbedingungen. Das Unternehmen will von den Missständen in einer Schuh-Fabrik nichts gewusst haben.

Wegen eines Streiks der Pilotenvereinigung Cockpit fallen in Berlin mehrere Flüge aus. Hintergrund des Arbeitskampfes sind die Verhandlungen für neue Vergütungsverträge. Bundesweit streiken rund 1000 Piloten.

220516_0_20367662

Der Softwareriese Microsoft lässt im Tauziehen um den Internet-Konzern Yahoo doch nicht locker und ist wieder an einer Übernahme interessiert. Voraussetzung sei aber eine neue Führung bei Yahoo. Der Konzern verbündete sich mit dem Yahoo-Großaktionär Carl Icahn, der die Yahoo-Spitze auf der Hauptversammlung Anfang August stürzen will.

Das süddeutsche Unternehmen Daimler richtet sich nach Südindien aus: In Chennai werden in Zukunft Lastwagen hergestellt, die Fabrik soll noch in diesem Jahr gebaut werden. Später sollen Fahrzeuge in andere Schwellenländer exportiert werden.

Der mit Milliardenverlusten kämpfende US-Autoriese General Motors prüft einem Zeitungsbericht zufolge den Abbau tausender Stellen bei seinen Angestellten und die Trennung von weiteren Marken. Außer Chevrolet und Cadillac stehen alle Marken zur Debatte.

Meine Großeltern führten einen Dorfgasthof, zusammen mit einer Tankstelle und einem Bauernhof. Das war in Steinau an der Straße, das ist eine Kleinstadt in Osthessen zwischen Fulda und Frankfurt am Main.

PFLANZENÖL Wer statt Diesel Pflanzenöl oder gar gebrauchtes Frittieröl tankt, muss sich der Risiken bewusst sein: Der Motor läuft zwar, aber ohne einen professionellen Umbau verkraften die meisten Dieselmotoren die Umstellung auf Dauer nicht. Umrüstungen sind mit etwa 2000 Euro recht teuer.