zum Hauptinhalt

Die Zahl der Arbeitslosen soll im Jahr der Bundestagswahl 2009 durch eine Gesetzesänderung heruntergerechnet werden. Künftig sollen alle Arbeitslosen, die durch private Vermittler betreut werden, nicht mehr als arbeitslos registriert werden.

BMW hat noch nicht entschieden, ob und wann der Mini E in Serie gehen soll. Frühestens 2010 könnte es so weit sein, dann will BMW ein Megacity-Fahrzeug mit E-Motor anbieten.

Die Straßen Berlins werden zur Teststrecke für neue Elektro-, Hybrid- und Brennstoffzellenfahrzeuge. Nach Daimler und Volkswagen will auch BMW in der Hauptstadt die Alltagstauglichkeit eines batteriebetriebenen Autos testen.

Von Henrik Mortsiefer

Der US-Einzelhandels-Gigant Wal-Mart hat Kunden beim Bezahlen an der Kasse zu viel Geld abgeknüpft. Grund dafür waren offenbar Fehler beim Einlesen der Strichcodes. Nun will das Unternehmen 1,4 Millionen Dollar Entschädigung zahlen.

Flugzeuge kosten viel Geld - zwei Drittel aller Maschinen werden deshalb über Kredite finanziert. Was aber, wenn die Banken mit den Darlehen knausern? Airbus-Chef Enders will Bürgschaften für Flugzeugkäufe und Kapital für Zulieferer.

231544_0_97e455d7

Neue Hiobsbotschaft für die US-Konjunktur: Die amerikanische Wirtschaft ist im dritten Quartal so stark geschrumpft wie seit sieben Jahren nicht mehr. Die Notenbank will nun den eingefrorenen Kreditmarkt in Gang bringen - mit einem neuen Milliardenpaket.

Die Finanzkrise hat einen der größten Übernahme-Versuche aller Zeiten platzen lassen. Der britisch-australische Bergbau-Gigant BHP Billiton ließ seine Pläne einer feindlichen Übernahme des Konkurrenten Rio Tinto fallen. Mit einer Übernahme wäre ein Bergbau-Riese völlig neuer Dimension entstanden.

Die Müller-Milch- Tochter Sachsenmilch hat jene Bauern und Interessenvertretungen verklagt, die für höhere Milchpreise im Juni die Zufahrten zu den Molkereien in Leppersdorf bei Dresden blockierten. Sachsenmilch fordere Schadenersatz in Höhe von 620 409,06 Euro, teilte ein Sprecher des Landgerichts Bautzen am Montag mit.

Die Deutsche Bahn (DB) setzt beim Ausbau ihrer Zugflotte für europäische Hochgeschwindigkeitsstrecken weiter auf den ICE von Siemens. Wie die Bahn am Montag mitteilte, bestellt sie 15 ICE-Züge im Wert von knapp 500 Millionen Euro.