zum Hauptinhalt

Steigende Fahrzeugverkäufe in Spanien und Frankreich wecken Hoffnungen auf ein Ende der Talfahrt am europäischen Automarkt. In Frankreich wurden im Dezember 9,4 Prozent mehr Neuwagen zugelassen, in Spanien lag das Plus sogar bei 18,2 Prozent, wie die Branchenverbände beider Länder am Donnerstag mitteilten.

Die Rekordjagd der europäischen Aktien ist zum Auftakt des Börsenjahres 2014 vorerst zu Ende gegangen. Der Dax markierte zur Eröffnung am Donnerstag mit 9620 Punkten zwar eine neue Bestmarke, musste dann aber Federn lassen.

„Ich verkaufe Musik von Künstlern, die sonst keine Chance hätten“, sagt Ladenbesitzer Guillaume Siffert mit einem starken französischen Akzent. Siffert hat ein Auge für das Außergewöhnliche, was seinen Laden so bunt und einladend macht, dass Besucher sich hier noch die Zeit nehmen, nach etwas Besonderem zu stöbern.

Vom Kanzleramtsminister zu Bahn-Vorstand: Ronald Pofalla hat eine neue Aufgabe.

In der neuen Regierung hatte Ronald Pofalla kein Ressort mehr erhalten, jetzt hat er sich einen neuen Job gesucht: Er wird Vorstandsmitglied bei der Bahn. Dort soll der Merkel-Vertraute für die Kontakte zur Politik zuständig sein.

Von Carsten Brönstrup

China genehmigt nach mehr als einem Jahr wieder Börsengänge. Fünf einheimische Firmen – Neway Valve, Truking Technology, Zhejiang Wolwo Pharma, Guangdong Qtong Education und Guangdong Xinbao Electrical Appliances Holdings – gaben die Zustimmung der Behörden für ihre IPOs bekannt.

Im Gegensatz zu der Rekordjagd an vielen anderen Börsen rund um den Globus haben die chinesischen Aktienmärkte im vergangenen Jahr Verluste hinnehmen müssen. Zwar legten die führenden Indizes am letzten Handelstag nochmals zu.

Beschwingt. Am 24. Dezember gaben Tänzer der New Yorker Produktion „Der Nussknacker“ ein Gastspiel auf dem Parkett der Wall Street. Wenige Tage später feierten Händler das Ende eines sehr erfolgreichen Börsenjahres. Foto: Reuters

Die Wall Street beendet das Jahr mit einem Kursgewinn von gut 26 Prozent – Analysten warnen nun vor dem Abstieg.

Von Henrik Mortsiefer
Unterwegs. Zalando bereitet seinen IPO vor, nennt aber keine Termine.

In diesem Jahr wollen viele interessante Unternehmen an die Börse – auch aus Berlin. Voraussetzung ist eine gute Stimmung an den Märkten.

Von Veronika Csizi