zum Hauptinhalt

Frankfurt am Main - Die Präsidentin der Finanzaufsicht Bafin, Elke König, attestiert den Geldinstituten einen Sinneswandel hin zu verantwortungsvollerem Handeln statt „Profit um jeden Preis“. Allerdings seien die Banken dabei noch genauso wenig am Ziel wie die Aufseher bei ihrem Bemühen, die Fehler, Verstöße und Manipulationen der Institute in der Vergangenheit aufzuarbeiten, sagte König beim Neujahrsempfang ihres Hauses in Frankfurt am Main.

Von Rolf Obertreis

Die deutschen Aktienindizes haben am Freitag weitere Rekordhochs erreicht. Der Dax hatte sich zwischenzeitlich bei 9789 Punkten so stark wie noch nie in seiner Geschichte gezeigt und behauptete zum Handelsschluss noch ein Plus von 0,3 Prozent auf 9742 Punkte.

So soll die neue Wohnung aussehen: mit Balkon und am besten in zentraler, beliebter Lage, wie hier in Friedrichshain.

Ein Verband hat die Anfragen bei Immobilienportalen ausgewertet. Neun Euro pro Quadratmeter? Kein Problem! Günstige Mieten erwarten die Neuberliner nicht einmal mehr. Dafür suchen sie nach Wohnungen mit Balkon, die nicht zu groß sind.

Von Ralf Schönball

Berlin - China ist künftig mit einer eigenen Handelskammer in Europa vertreten – in Berlin. Die neue Institution mit dem offiziellen Namen Chinesische Handelskammer in Deutschland (CHKD) wurde am Donnerstag von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) und dem chinesischen Botschafter Shi Mingde mit einem Festakt im Haus der Deutschen Wirtschaft in Mitte eröffnet.

Von Sarah Kramer

Der Dax ist nach seinem jüngsten Rekordhoch am Donnerstag etwas zurückgefallen. Angesichts einer Reihe enttäuschender Geschäftsberichte aus den USA fiel der deutsche Leitindex zum Handelsschluss um 0,2 Prozent auf 9717 Punkte.

Die Gewerkschaften haben keine Lust mehr, Opfer zu bringen. „In der Vergangenheit gingen Reformen immer zulasten der Beschäftigten“, sagte Michael Sommer, Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), bei seiner Pressekonferenz zum Jahresauftakt.

Die Europäische Kommission will mehr Geld investieren, um den Absatz von landwirtschaftlichen Produkten „made in Europe“ zu fördern, Bio-Produkte stärker kontrollieren und verhindern, dass hormonbehandeltes Rind-, Klonfleisch und gentechnisch verändertes Soja aus den USA nach Europa kommt. Bei den Verhandlungen über ein europäisch-amerikanisches Freihandelskommen werde die EU „keinen Verzicht auf die hohen Standards bei der Lebensmittelsicherheit machen“, sagte EU-Agrarkommissar Dacian Ciolos am Donnerstag vor Eröffnung der Grünen Woche in Berlin.

Auftritt. Während Hamburgs Bürgermeister am Donnerstag den Stromnetz-Deal vorstellte, tauschte ein Haustechniker in der Empfangshalle des Rathaus eine Lampe aus. Foto: dpa

Hamburg zahlt Vattenfall rund 650 Millionen Euro fürs Stromnetz. Das Geschäft könnte Schule machen.

Von Kevin P. Hoffmann

„Meine Kundschaft kommt vorwiegend aus Süddeutschland“, sagt Oren Dror. Der Berliner backt täglich frische Laugenbrezeln.