zum Hauptinhalt

Der stellvertretende FeuerwehrChef Wilfried Gräfling (oben) hat schon mehrere Brände bei der S- und der U-Bahn erlebt. Todesopfer gab es, anders als in anderen Städten, bisher zum Glück jedoch nicht.

Langzeitarbeitslosen droht zunächst kein zwangsweiser Umzug, wenn ihre Mietkosten oder die Größe der Wohnung über den Bemessungsgrenzen für die Sozialhilfe liegen. Die Sprecherin der Senatssozialverwaltung, Roswitha Steinbrenner, wies gestern darauf hin, dass bei der ersten Bewilligung des Arbeitslosengeldes II erst einmal die tatsächlichen Kosten für Miete und Heizung übernommen werden.

Wann wurde das Ehrenmal eingeweiht? Frage 2 Die Statue spielt angeblich auf einen Vorfall aus den letzten Kriegstagen an der Potsdamer Brücke an.

Als sich der Politiker umbrachte, hatte der Landesvorstand der Partei bereits beschlossen, ihn als Geschäftsführer zu suspendieren

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Ein Modefestival auf einem 50Meter- Laufsteg zwischen Fasanen- und Uhlandstraße steht im Mittelpunkt des 16. Kurfürstendamm-Festes „Global City“, das die AG City und die Firma B.

Beim Brand im Anhalter Bahnhof behielten die Mitarbeiter die Nerven und geleiteten die Fahrgäste sicher ins Freie

Von
  • Jörn Hasselmann
  • Klaus Kurpjuweit

Bei seinem Berlin-Besuch 1947 faszinierte Max Frisch vor allem die Sowjetkultur

Von Andreas Conrad

Zur Zeit ist Ausgehen in Berlin so nett wie nie zuvor. Jede Menge Strandbars und Open- Air-Locations mit wunderschönem Ausblick auf die Spree oder beleuchtete Großstadtarchitektur machen das Clubben in diesem Sommer zu einem großen Spaß.

Die Erzieher sollen jede Gelegenheit nutzen, die Kinder zum Sprechen zu bringen, und sich nie mit EinWort-Antworten zufrieden geben. Ob Abzählreime, Gedichte oder Zungenbrecher – alles ist willkommen.

Verdi in der Waldbühne, Wolfsheim an der Nationalgalerie – die Open-Air-Saison bietet noch einiges

Von Florian Urschel-Sochaczewski

Von heute 12 Uhr bis morgen 12 Uhr wird die Taubenstraße wegen Kranarbeiten gesperrt. Sie ist zwischen der Friedrichstraße und der Glinkastraße nicht befahrbar (siehe Grafik).

über das Sparen und die Sicherheit in Zügen Wie lange noch kann man das Glück strapazieren? Schon mehrfach hat es bei der U- und der S-Bahn gebrannt.

Von Klaus Kurpjuweit