zum Hauptinhalt
Haya Molcho 
Pressefoto

Mit ihrer Restaurant-Kette Neni hat Haya Molcho ein Familienimperium gegründet, eine Filiale gibt es auch in Berlin. Ein Gespräch über Erziehung, Vorbilder und die levantische Küche.

Von Annika Schönstädt
Gedenken in Berlin.

Im Roten Rathaus wurden engagierte Bürger mit den Obermayer Awards ausgezeichnet. Unter den Preisgekrönten ist auch eine Berlinerin sowie der Kulturverein „Exil“ aus Eberswalde.

Ein Streifenwagen. (Symbolbild)

Die Polizei suchte mit einem Bild nach einer vermissten Frau aus Berlin-Westend. Es konnte nicht ausgeschlossen werden, dass sie sich in einer hilflosen Lage befindet. Nun kam die Entwarnung.

Protest der „Letzten Generation“

Die Klimabewegung „Letzte Generation“ plant eine neue Art des Protests. Künftig sollen unter anderem Politiker und Entscheidungsträger vor laufender Kamera gestört werden.

Von Franziska von Werder
Eingang zum Barbara-Schulz-Haus.

Weil er in einem Einfamilienhaus eine Begegnungsstätte betreibt, soll der Kinderhilfe e.V. rund 42.000 Euro an das Bezirksamt nachzahlen. Der Senat sieht dafür keine Notwendigkeit.

Von Valentin Petri
Streikende Mitarbeiter der Berliner Verkehrsbetriebe BVG am Betriebshof in Berlin-Lichtenberg. Archivbild aus dem April 2022.

Kurz nach dem Ende des Bahnstreiks müssen sich Berliner Fahrgäste am Freitag auf die nächste Arbeitsniederlegung einstellen: U-Bahnen, Busse und Trams sollen bis 10 Uhr stillstehen. 

Von
  • Jörn Hasselmann
  • Henning Onken
Polizisten in Zivil haben einen mutmaßlichen Drogendealer festgenommen.

Polizisten in Zivil wollen einen Autofahrer kontrollieren – doch dieser rast davon. Später finden die Beamten bei dem 21-Jährigen Geld, Drogen und ein Messer.

In der Schule der Jüdischen Gemeinde Chabad Berlin diskutierten der Lehrer Volker Wagner, Bundestagspräsidentin Bärbel Bas und der Rabbiner Yehuda Teichtal (hinten v.l.) mit Kindern und Jugendlichen.

Schüler aus der Chabad-Gemeinde sprachen am Montag mit Bärbel Bas. Von der Bundestagspräsidentin wollten sie unter anderem wissen, wie sie sich gegen Antisemitismus wehren können.

Von Cay Dobberke

Im Sommer stoppte Verkehrssenatorin Manja Schreiner die Planung von insgesamt 19 Radweg-Projekten. 16 davon sind inzwischen wieder freigegeben. Für einen Großteil ist jedoch erst im Frühjahr Baubeginn.

Von Daniel Böldt
Flüchtlingsunterkunft in Zehlendorf .

Die Berliner Regierung will sich verpflichtend dem Länder-Vergabeverfahren anschließen. Erstmals gibt es genauere Informationen zu Zeitplan und Kosten.

Von Anna Thewalt

Ein 38-Jähriger hat vor Gericht gestanden, seinen Sohn getötet zu haben. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass er sich durch das Kind in seiner Lebensführung gestört fühlte.

Von Kerstin Gehrke
Der Bahnsteig am Hermannplatz ist nur noch ein Gewirr aus Baugerüsten, Blechwänden und Holzplatten.

Es regnet hinein, Ausgänge sind gesperrt: Etliche U-Bahnhöfe müssen saniert werden, an einigen sind die Arbeiten bereits in Gange. Ein Überblick zum Sanierungsstau im Untergrund.

Von Jörn Hasselmann
Mitarbeiter der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) streiken vor dem BVG Betriebshof Cicerostraße.

Im ÖPNV kommt es am Freitag fast deutschlandweit zu Einschränkungen. In Berlin soll der Warnstreik bis zum Vormittag dauern. In Brandenburg wird sogar ganztägig gestreikt.

Von Jörn Hasselmann
Wahlkabinen stehen im Bezirkswahlamt Reinickendorf bereit. Die Teilwiederholungswahl in Berlin findet am 11. Februar statt.

Für viele macht der Wahlgang in Berlin keinen Sinn. Doch diese Haltung ist gefährlich. Kommt es schlecht, verliert die Hauptstadt durch zu viele Nichtwähler an Bedeutung im Bund.

Ein Kommentar von Christian Latz

Auf der Straße An der Wuhlheide ist ein Autofahrer mit einer Radfahrerin zusammengestoßen. Die Frau kam in eine Klinik. Wegen eines Fußballspiels war die Polizei im Verkehrseinsatz.

Nach einem Raub am Europaplatz sucht die Polizei sechs Tatverdächtige. Die mutmaßlich Jugendlichen sollen zwei 15-Jährige mit Messern bedroht und Kopfhörer gestohlen haben.

Auf dem Weg zur Arbeit beobachtet eine Beamtin einen Streit zwischen einem 18-Jährigen und einer 19-Jährigen. Als sie einschreitet, wird sie zu Boden geschubst und getreten.

Ein Rettungswagen im Einsatz. (Symbolbild)

Zwei Frauen überqueren die Schloßstraße und werden von einer Autofahrerin angefahren. Eine 87-Jährige muss im Krankenhaus notoperiert werden.

Eindrücke rund um die Großdemonstration der Bauernproteste am Brandenburger Tor und auf der Strasse des 17. Juni.

Im Innenausschuss ging es am Montag um einen Feuerwehrmann, der vorbeifahrende protestierende Bauern grüßte. Zudem äußerte sich Senatorin Spranger zur zunehmenden Gewalt an Kliniken.

Menschen laufen am frühen Morgen vor dem Fernsehturm über den Alexanderplatz.

Am Alexanderplatz streiten zwei Männer, weil eine Kehrmaschine zu laut sein soll. Als Polizisten der nahe gelegenen Wache dazwischengehen, eskaliert die Situation.

Mit einem weißen Pkw fahren Einbrecher mehrfach in den Verkaufsraum einer Tankstelle in Spandau. Als eine Vernebelung auslöst, flüchten die Täter ohne Beute.

Das neubarocke Gebäude vom Kriminalgericht Moabit.

Damit sein Bruder vor Gericht fehlen konnte, soll ein Mann aus dem Berliner Abou-Chaker-Clan falsche Atteste besorgt haben. Unklar ist, wie der Arzt aus Neukölln zu der Großfamilie steht.

Von Pascal Bartosz
Iris Spranger (SPD), Berliner Senatorin für Inneres und Sport.

Der Bund bereitet angesichts der Drohungen aus Russland einen Operationsplan vor. Auch Berlin ist laut Innensenatorin Iris Spranger dabei eingebunden und muss dafür nachsteuern.

Von Alexander Fröhlich
Ein Polizeiauto bei einer Einsatzfahrt mit Blaulicht. (Symbolbild)

Weil sie sich an einem abgestellten Firmenwagen zu schaffen machten, fielen zwei Männer in Spandau der Polizei auf. Bei ihrer Festnahme leisteten die Einbrecher Widerstand.

Bei einem Polizeieinsatz im Görlitzer Park wird ein Mann in Gewahrsam genommen.

Berlins Regierender hatte von 72.000 Einsatzstunden im Jahr gesprochen, die die Polizei durch eine nächtliche Schließung des Görli spare. Die Innensenatorin nennt andere Zahlen.

Vereinschef Michael Wiesemann-Wagenhuber im Familienzentrum.

Die Bezirke sollen sparen. Was es bedeutet, soziale Projekte zu schließen, zeigt sich am Familienzentrum in Moabit-Süd: Hier kümmern sich Mitarbeiter um Kinder und überforderte Eltern.

Von Frank Bachner
Noch zwei Wochen bis zur Wahl am 11. Februar, bei der sich immer noch viele fragen, worüber eigentlich abgestimmt wird. Die wichtigsten Fragen und Antwort. 

Noch zwei Wochen bis zur Wahl am 11. Februar, bei der sich immer noch viele fragen, worüber eigentlich abgestimmt wird. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Daniel Böldt
Ein Fahrgast steigt am Berliner Hauptbahnhof in einen ICE.

Der Bahnstreik der GDL war am Montagmorgen vorzeitig beendet worden. Der normale Fahrplan sei angelaufen, sagt die Bahn – und rät dennoch Fahrgästen, ihre Verbindungen vorab zu prüfen.

Die Sonne geht hinter dem Brandenburger Tor unter.

Die neue Woche beginnt in der Hauptstadtregion zwar bewölkt. Am Montag wird es tagsüber aber länger heiter. Die Temperaturen steigen auf sieben bis zehn Grad.

Egal welche Schulstruktur  – vor allem das Elternhaus bestimmt den Schulerfolg.

Unsere Gastautoren antworten auf einen Beitrag von Wolfgang Harnischfeger. Der langjährige Berliner Gymnasialleiter forderte darin ein „radikal anderes Schulsystem“.

Ein Gastbeitrag von
  • Dirk Jordan
  • Hans-Jürgen Kuhn