zum Hauptinhalt
Katerina Sahara aka Ekaterina Kister.

Puschkins Dornröschen und getanzte Emanzipation: Mit ihren märchenhaften Performances schlägt Katerina Sahara eine Brücke zwischen der Berliner und der Moskauer Burlesque-Szene.

Von Amelie Bauer
Arafat Abou-Chaker und Bushido.

Urteil nach dreieinhalb Jahren. In dieser Zeit veränderte sich die Szene um den Clan – drei Erkenntnisse, die den Prozess um die Abou-Chaker-Brüder überdauern.

Von Pascal Bartosz
Tempelhofer Feld: Soll der Volksentscheid ausgehebelt werden?

Die SPD-Fraktion will, dass auch das Berliner Abgeordnetenhaus Volksentscheide initiieren kann. Grüne, Linke und Vereine reagieren ablehnend – und verweisen auf den Brexit.

Von Anna Thewalt
Ein Mann mit Verdi-Weste vor Bussen der BVG (Symbolbild).

Um 15 Uhr am Montag will die Gewerkschaft über Warnstreiks bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) informieren. Ein Streik in der Hauptstadt gilt schon länger als wahrscheinlich.

Blaulicht (Symbolbild).

Am Samstagabend drangen die beiden Tatverdächtigen in die Wohnung im Märkischen Viertel ein. Sie sollen Spielekonsolen, Handys und einen Bildschirm geraubt haben, wurden dann aber festgenommen.

Ein Bus der BVG.

Am Samstagnachmittag soll eine Frau ihr 72-jähriges Opfer beleidigt und mit der Faust gegen den Kopf geschlagen haben, nachdem dieser in einen Bus einstieg. Der polizeiliche Staatsschutz ermittelt.

Internationale Grüne Woche 2024. (Symbolbild)

Die Grüne Woche haben in diesem Jahr weniger Menschen besucht als von der Messe gehofft. Die Schuld sehen die Veranstalter beim tagelangen Bahnstreik.

Modedesigner Harald Glööckler auf der Messe Beauty 2022. (Arcihvbild)

Er müssen nicht mit Dreck schmeißen wie manch anderer, sagte Modeschöpfer Harald Glööckler. „Hoch interessant“ soll seine neue Biografie trotzdem sein.

Gegendemonstranten mit Schild während einer Kundgebung der AfD zum Tag der Arbeit am Lustgarten in Potsdam.

Zehntausende demonstrieren in Berlin gegen Rechtsextremismus. Das ist wichtig. Doch wer vor den richtungsweisenden Ost-Wahlen ein Zeichen setzen will, muss seine Komfortzone verlassen.

Ein Zwischenruf von Julius Geiler
Berlins Kultursenator Joe Chialo, Tagesspiegel-Kolumnistin Aline von Drateln und der Regierende Bürgermeister Kai Wegner – ohne Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch.

Eine berlineske Mischung aus Prominenz, Trash und Zugereisten: Beim Berliner Presseball feierten am Wochenende viele.

Von Aline von Drateln
Das Büfett ist eröffnet. Erst nach diesen Worten darf man normalerweise strahlend genießen.

Unsere Autorin erklärt, wie man mit komplizierten Situationen so umgeht, dass es keine Verstimmungen gibt. Diesmal: Muss man auf die Eröffnung warten?

Eine Kolumne von Elisabeth Binder
Der Mäusebunker im Schnee in Lichterfelde

Brutal, brutaler, brutalistisch – diese Ikonen des Brutalismus in Berlin sollten Sie kennen. Ein Architektur-Exkurs in drei Akten, samt Raumschiffen, Kirchenschiffen und Bunkern.

Von Lionel Kreglinger
S-Bahn Zug am Alexanderplatz (Archivbild)

Der Bahnstreik endet früher als erwartet. Die Berliner S-Bahn will bereits am Montag wieder alle Strecken bedienen. Doch es droht gleich der nächste Streik – dann bei der BVG.

Die Otfried-Preußler-Schule in Heiligensee.

An der Otfried-Preußler-Grundschule wurde in mehreren Räumen Schimmel entdeckt. Die Eltern kritisieren unzureichende Sicherungsmaßnahmen.

Von
  • Valentin Petri
  • Susanne Vieth-Entus
Peter Kurth.

Er galt als liberaler Hoffnungsträger der Berliner CDU, war Finanzsenator und kandidierte für das Amt des Kölner Oberbürgermeisters. Heute umgibt sich Peter Kurth mit Rechtsextremen. Wie konnte es dazu kommen?

Von
  • Ann-Kathrin Hipp
  • Lorenz Maroldt