zum Hauptinhalt
Entschärfer des kriminaltechnischen Institut der Berliner Polizei kommen zur Wohnung der ehemaligen RAF-Terroristin Daniela Klette.

Nach der Festnahme von Daniela Klette fahnden Ermittler intensiviert nach den früheren RAF-Terroristen Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg. So gehen sie dabei vor.

Von
  • Jana Ackerberg
  • Alexander Fröhlich
ARCHIV - 29.02.2020, Baden-Württemberg, Stuttgart: ILLUSTRATION - Ein Impfpass mit einem Kreuz bei der Masern-Impfung liegt auf einem Tisch. (zu dpa: «Masernausbruch im Vogtland - Kinder waren nicht ausreichend geimpft») Foto: Tom Weller/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Im Eilverfahren hat das Berliner Oberverwaltungsgericht die Entscheidung der Vorinstanz bestätigt. Gesundheitsämter dürfen einen Impfnachweis für die hochansteckende Viruskrankheit fordern.

Sinem Taşan-Funke (Jusos).

Die Parteilinke Sinem Taşan-Funke war als Juso-Vorsitzende gegen die Koalition mit der CDU. Von der Spitze des Jugendverbands zog sie sich zurück – und strebt nun in den Landesvorstand.

Von Anna Thewalt
Thilo Cablitz bei der Aufzeichnung der MDR/rbb-Talkshow Riverboat im Studio A im RBB-Fernsehzentrum. Berlin, 09.09.2022 *** Thilo Cablitz at the recording of the MDR rbb talk show Riverboat in Studio A at the RBB Television Center Berlin, 09 09 2022 Foto:xT.xBartillax/xFuturexImage

Er war als Sprecher das Gesicht der Berliner Polizei, dann wechselte er in die Pressestelle der Senatsinnenverwaltung. Jetzt macht Thilo Cablitz den nächsten Karrieresprung.

Von Alexander Fröhlich
Platter Reifen auf Felgen (Symbolbild).

In Hermsdorf im Berliner Norden haben Unbekannte in der Nacht zu Freitag Autos fahruntauglich gemacht. Laut „Tyre Extinguishers“ sollen 120 SUV betroffen sein, die Polizei kann 30 Fälle bestätigen.

Von Ken Münster
Kreativer Preis. Auch in diesem Jahr dürfen die Gewinner zusammen mit Künstlern einen Buddy Bären gestalten.

Im Roten Rathaus ehrt der Regierende Bürgermeister Kai Wegner Kinder und Jugendliche, die sich für ein gutes und friedliches Miteinander engagieren.

Von Elisabeth Binder
Mehr als 30 Jahre war sie untergetaucht: RAF-Terroristin Daniela Klette

Mehr als 30 Jahre lebte Klette im Untergrund: Im Checkpoint-Podcast berichtet Sicherheits-Experte Frank Jansen, wie ihr das gelang, und warum sie sich ausgerechnet in Berlin-Kreuzberg versteckte.

Von
  • Ann-Kathrin Hipp
  • Anke Myrrhe
  • Jessica Gummersbach
Landgericht Berlin und Staatsanwaltschaft Berlin.

Nach einer Krebsdiagnose wollte eine 25-Jährige sich und ihren zweijährigen Jungen töten. Er starb, sie nicht. Die Mutter steht nun wegen Mordes vor Gericht.

Von Kerstin Gehrke
Zahlreiche Beschäftigte nehmen an einer Kundgebung vor der BVG-Zentrale teil.

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) haben ihren ÖPNV-Warnstreik in Berlin beendet. Der Bus-, U- und Straßenbahnverkehr ist wieder angelaufen. Es sei mit Verzögerungen zu rechnen.

Raed Saleh, Mitglied des Abgeordnetenhauses und Co-Vorsitzender der SPD Berlin, spricht während eines Interviews mit der dpa.

Der Vorsitzende der Berliner SPD, Raed Saleh, hält eine bundesweite Reform der Schuldenbremse für unverzichtbar. Er setzt sich für eine Berliner Bundesratsinitiative dazu ein.

Berlin macht einen weiteren Schritt bei der Reform der Wahlorganisation: Ein eigenständiges Landeswahlamt mit mehr Mitarbeitern soll Pannen wie im Jahr 2021 künftig ausschließen.

Von Daniel Böldt
Ein Bierbecher im Stadion.

In den letzten Jahren gab es im Olympiastadion Bier einer Berliner Brauerei für die Hertha-Fans. Jetzt endet die Partnerschaft. Der neue Lieferant gehört zur größten Brauereigruppe der Welt.

Streifenwagen der Berliner Polizei mit Blaulicht unterwegs in Berlin. (Symbolbild)

Ein 28-Jähriger soll Händchen haltende Männer in Berlin-Gesundbrunnen geschlagen haben. Auch in Tempelhof ist ein 26-Jähriger von Jugendlichen beleidigt und bespuckt worden.

Berliner Polizisten stehen vor der Wohnung der ehemaligen RAF-Terroristin Daniela Klette.

„Wir haben umfangreiches Material sichergestellt“, so ein Ermittler zu den Funden im Kreuzberger Wohnhaus. Unklar sei, ob ein weiterer Raubüberfall geplant war.

Der Schriftzug und das Wappen der Berliner Feuerwehr mit dem Berliner Bären stehen auf der Tür eines Feuerwehrfahrzeuges.

Gleich mehrmals musste die Feuerwehr in der Nacht ausrücken, da Unbekannte mehrfach eine von Berlins ältesten Kirchen anzuzünden versuchten. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

Ein Polizeifahrzeug fährt im Rahmen eines Fototermins mit Blaulicht an einem Gebäude vorbei.

In Berlin-Mitte ist ein Mann mit Stichverletzungen aufgefunden worden. Er wurde in der Nacht auf Freitag in ein Krankenhaus zur stationären Behandlung gebracht.

ARCHIV - 20.02.2024, Brandenburg, Grünheide: Das Werk der Tesla-Gigafactory Berlin-Brandenburg. Tesla will neben dem 300 Hektar großen Werksgelände auf einer weiteren Fläche einen Güterbahnhof, Lagerhallen und einen Betriebskindergarten errichten. Dafür sollen mehr als 100 Hektar Wald gerodet werden. (zu dpa: «Aktivisten besetzen Waldstück bei Tesla-Werk in Grünheide») Foto: Patrick Pleul/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg raten Tesla zu einer offensiveren Informationspolitik. Tesla solle mehr Kontakt mit Medien und Anwohnern suchen.

Ein Porsche 911.

Konspirative Wohnungen, V-Leute und Technik: Clemens K. war Logistikchef für Berlins verdeckte Ermittler und veruntreute 74.000 Euro. Das ganze Ausmaß des Falls bleibt wohl ein Geheimnis.

Von Alexander Fröhlich