zum Hauptinhalt
Die Berliner SPD-Vorsitzende Franziska Giffey spricht beim Wahlkampf-Auftakt der Berliner SPD im Willy-Brandt-Haus zur teilweisen Wiederholung der Bundestagswahl in Berlin.

In Berlin wird die Bundestagswahl im Februar teilweise wiederholt. Die SPD startet in den Wahlkampf. Auch SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert mischt mit – er ist selbst Kandidat.

Eingang zum Bürgeramt Spandau.

CDU und SPD hinken hinterher mit ihrem Ziel, Bürgeramtstermine binnen 14 Tagen anzubieten. Ein neuer Vorschlag zur Wochenendarbeit stößt auf heftige Reaktionen.

Von Robert Kiesel
Dirk Stettner (CDU), Fraktionsvorsitzender im Berliner Abgeordnetenhaus.

Dirk Stettner hält eine Verschärfung der Abschiebepraxis mit Blick auf verurteilte ausländische Straftäter für notwendig. Der CDU-Politiker macht dazu eine Reihe von Vorschlägen.

Marcus Zander nach der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes durch den Regierenden Bürgermeister von Berlin.

Der Sohn des Schlagermusikers Frank Zander ist für die Organisation des großen Weihnachtsessens für Obdachlose ausgezeichnet worden. Senatschef Kai Wegner überreichte den Orden.

Auf Blitzeis rutscht man schnell aus.

Es ist glatt auf Berlins Straßen. Autoreifen greifen nicht mehr, auf dem Fahrrad rutscht der Reifen weg, Fußgängern fehlt der Halt. Diese Tipps helfen auf vereisten Wegen.

Von Noelle Konate
Dirk Stettner (l), Vorsitzender der CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus von Berlin, und Raed Saleh, Vorsitzender der SPD-Fraktion.

Mit dem Doppelhaushalt hat Schwarz-Rot nötige Kürzungen auf die lange Bank geschoben. Auch, um Konflikte zu überdecken. Für das Land bedeutet das einen unguten Schwebezustand.

Ein Kommentar von Christian Latz

Was in Potsdam diskutiert wurde, sind nicht nur Ideen von einigen Spinnern, die man abtun könnte. Der demokratische Rechtsstaat hat Instrumente, sagt Berlins früherer Innensenator.

Ein Gastbeitrag von Ehrhart Körting
Auf den Straßen in Berlin und Brandenburg hat sich am Donnerstagnachmittag gefährliche Eisglätte gebildet.

Kalte, feuchte Luft und Dauerfrost – es ist glatt in Berlin und Brandenburg. Das UKB allein behandelte bislang rund 100 Verletzte. Die Charité musste zwei OP-Säle parallel bedienen.

Von
  • Lionel Kreglinger
  • Cristina Marina

Für Musikvideos soll eine Sprayergruppe unter anderem an Bahnhöfen gesprüht haben. Nun durchsuchte die Polizei elf Objekte in Berlin und Frankfurt am Main.

Von Moritz Valentino Matzner
Blick auf einen Teil der Mauer des Görlitzer Parks.    (Archivbild)

Eine Frau soll in der Nacht zum 31. Dezember im Görlitzer Park vergewaltigt worden sein. Drei Männer sollen an dem Übergriff beteiligt gewesen sein. Die Polizei sucht Zeugen.

Blaulicht eines Einsatzwagens der Polizei

Eine Gruppe von fünf Angreifern wollte drei Jugendliche in Kreuzberg ausrauben. Dabei kam es zu einem Faustkampf und Körperverletzungen. Die Täter entkamen unerkannt und ohne Beute.

Ein Vollzugsbeamter geht in der Zugangsabteilung der Justizvollzugsanstalt Moabit an Zellentüren vorbei.

Korruption spielt sich häufig in Gefängnissen und der Justiz ab: Das geht aus dem „Lagebild Korruption“ hervor, das die Senatsinnenverwaltung und die Polizei veröffentlichten.

Eine Lehrerin schreibt eine Mathematikaufgabe auf eine digitale Schultafel im Klassenraum einer 4. Grundschulklasse.

Berlins Lehrer sind außerdem älter als im bundesweiten Durchschnitt. Das Statistische Bundesamt hat am Donnerstag Zahlen zum Schuljahr 2022/23 vorgelegt.

Kulinarische Pionierin: Doris Burneleit in ihrer Trattoria.

Nach dem Fall der Mauer wurde die kulinarische Pionierin zum Star der Foodies, reüssierte mit der „Trattoria Paparazzi“. Nun sieht sie zu viele Hürden.

Von Elisabeth Binder
Eine Pflegerin und eine Heimbewohnerin schauen zusammen aus einem Fenster im Wohnbereich des Pflegeheims.

Seit dem 1. Januar sind in einem Berliner Pflegeheim 76 Euro mehr für einen Platz fällig. Berlin liegt damit knapp unter dem bundesweiten Durchschnitt.

Manja Schreiner, CDU, Berlins Senatorin für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt..

Seit Monaten prüft die Uni Rostock die Doktorarbeit der CDU-Verkehrssenatorin. Nun zeichnet sich ein Ergebnis ab. Plagiatsjäger waren auf Ungereimtheiten gestoßen.

Am Donnerstag stellte die BVG den ersten Zug der neuen U-Bahn-Baureihe vor. Diese heißt „J/JK“ und wird das Stadtbild für Jahrzehnte prägen.

Von Jörn Hasselmann
Rund sieben Monate nach einer mutmaßlichen Vergewaltigung einer 14-Jährigen am Schlachtensee in Berlin-Zehlendorf hat der Prozess gegen zwei Männer begonnen.

Vor der Jugendstrafkammer des Berliner Landgerichts beginnt der Prozess gegen einen 18- und 19-Jährigen. Gegen zwei weitere Jugendliche ermittelt die Staatsanwaltschaft.

Von Kerstin Gehrke
Der Plan, zum zweiten Jahrestag des russischen Angriffs auf die Ukraine in der Berliner Urania ein „Cafe Kyiv“ stattfinden zu lassen, ist gescheitert. Es wird nun nach einem neuen Ort dafür gesucht.

Die Konrad-Adenauer-Stiftung sucht kurzfristig einen neuen Veranstaltungsort für das „Cafe Kyiv“ am 19. Februar. Mit der Urania gab es Streit um Werbung an einem Baugerüst.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Thomas Lippold