zum Hauptinhalt
Eine Platte mit Baklava auf einem geschmückten Tisch

Nach 30 Fastentagen endet am Dienstagabend mit dem Zuckerfest der Ramadan. Wir haben Muslime in der Sonnenallee und am Kottbusser Tor nach ihren Familientraditionen gefragt.

Von Isabella Klose
Berlins Schülerinnen und Schüler gehören bundesweit zu den Schlusslichtern.

Sprachförderung vor der Einschulung, elftes Pflichtschuljahr, Probeunterricht vor dem Gymnasium: Was im Entwurf des neuen Schulgesetzes steht und was die Maßnahmen bringen sollen.

Von Susanne Vieth-Entus

Nach 27 Jahren SPD-Führung kommt jetzt die erste große Schulgesetznovelle unter Federführung der CDU. Nicht allen reichen die geplanten Reformen – dafür kommt der Entwurf erfrischend unideologisch daher.

Ein Kommentar von Susanne Vieth-Entus
Bei fünf jungen Männern hat die Polizei am Freitag in Kreuzberg mehrere Waffen gefunden und beschlagnahmt.

Sie waren den Beamten aufgefallen, weil sie mit einem Teleskopschlagstock hantierten. Bei der Überprüfung von fünf Jugendlichen machten die Einsatzkräfte aber einen größeren Fund.

Von Cristina Marina
Senat, Wirtschaft und Gewerkschaften wollen mehr Menschen in Ausbildung. Jetzt werden Zielzahlen veröffentlicht. Auch ein finanzieller Anreiz ist geplant. 

Senat, Wirtschaft und Gewerkschaften wollen mehr Menschen in Ausbildung. Jetzt werden Zielzahlen veröffentlicht.

Von Moritz Valentino Matzner
Propagandaaktion der rechtsextremistischen „Identitären Bewegung“ vor dem Stadthaus.

Das Verwaltungsgericht bat darum, doch die Stadt Potsdam ließ sich Zeit. Jetzt hat die Ausländerbehörde das Einreiseverbot gegen den österreichischen Rechtsextremisten Martin Sellner ausgesetzt.

Von Alexander Fröhlich
Der Schriftzug der Kliniken Berlin-Köpenick des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) ist auf einem Klinikgebäude zu sehen.

Nicht nur echte Notfälle werden in Rettungsstellen behandelt. Auch mit Rückenschmerzen kommen Patientinnen und Patienten dorthin. Ein Modellprojekt soll Abhilfe schaffen.

Thomas de Vachroi, erster Armutsbeauftragter der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), steht vor der Pressekonferenz zu seiner Beauftragung vor der Tee- und Wärmestube Neukölln.

Seit Jahren gibt Thomas de Vachroi der Armut in Berlin-Neukölln eine Stimme. Jetzt hat die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz ihn zum Armutsbeauftragten benannt.

Alon Gat, Bruder der noch entführten Geisel Carmel Gat und Ehemann der inzwischen befreiten Geisel Yarden Roman-Gat, steht bei einer Protestaktion von israelischen Angehörigen von Hamas-Geiseln vor dem Paul-Löbe-Haus am Deutschen Bundestag.

Ein halbes Jahr sind die aus Israel entführten Geiseln in der Gewalt der Hamas und anderer Terroristen im Gazastreifen. Angehörige richten einen verzweifelten Appell an Deutschland.

Gefürchtete Bienen-Räuber: Eine Arbeiterin der Asiatischen Hornisse.

Die Vespa velutina frisst Honigbienen und breitet sich in Deutschland aus. Naturschützer setzen auf aufmerksame Helfer, um die invasive Art in Berlin noch zu stoppen.

Von Henning Onken
Sahra Wagenknecht (BSW) stellt eine Kampagne ihrer neuen Partei „Bündnis Sahra Wagenknecht“ für die Landtagswahl am 1. September in Thüringen vor.

Christian Schuchert, Bezirkspolitiker aus Charlottenburg-Wilmersdorf, tritt dem „Bündnis Sahra Wagenknecht“ bei. Als Hauptgrund nennt er die Ukraine-Politik der Bundesregierung.

Von Daniel Böldt
Die Koalition erwägt Wegfahrsperren für Alkoholsünder.

2022 noch auf einem Höchststand, sank die Zahl der alkoholbedingten Unfälle in Berlin im vergangenen Jahr – aber nur leicht. Im März wurden 132 betrunkene Autofahrer bei Kontrollen erwischt.

Von Cristina Marina
Viele Fahnen Israels sind während einer Demonstration gegen Antisemitismus in Berlin zu sehen.

Die Zahlen antisemitischer Übergriffe steigen, aber Betroffene zögern, Vorfälle anzuzeigen. Ein Projekt schult Polizisten im Umgang mit judenfeindlichen Straftaten.

Von Madlen Haarbach
Statue einer Justitia-Figur im Sonnenlicht (Symbolbild)

Jahrelang leidet eine Frau an einer schweren Depression. Sie sieht keinen Ausweg und bittet einen Arzt um Sterbehilfe. Aus Sicht der Richter hat dieser zulässige Grenzen überschritten.

Helfer sind mit dem Wärmebus vom Deutschen Roten Kreuz unterwegs und sprechen mit zwei Obdachlosen, die unter einer Brücke schlafen wollen.

Berlins Kältehilfe für Obdachlose war vergangenen Winter stark ausgelastet. Hunderte Plätze zur Unterbringung fehlten. Kältebusse hatten mehr zu tun als in der vorherigen Saison.

Von Frank Bachner
A doctor making a vaccination to a child

Am Wochenende war bei neun Menschen in der Unterkunft für Geflüchtete in Tegel eine Maserninfektion bestätigt worden. Zunächst wurde nur im betroffenen Gebäude geimpft.

Schüler einer Willkommensklasse in Berlin.

Minderjährige jugendliche Geflüchtete, die nicht lesen, schreiben und kaum Deutsch können, stehen vor beruflicher Perspektivlosigkeit. Integration wird zum großen Thema.

Von Frank Bachner
Ein Rettungswagen der Feuerwehr fährt mit Blaulicht zum Einsatz. (Symbolbild)

Ein kleiner Junge ist am Sonntag in Marzahn-Hellersdorf von einem Auto angefahren und verletzt worden. Er soll auf dem Nachhauseweg plötzlich auf die Fahrbahn gelaufen sein.

Ein Rettungswagen fährt mit Blaulicht zu einem Einsatz. (Symbolbild)

Als er auf der A 111 auf die linke Fahrspur wechselte, wurde ein 66-jähriger Motorradfahrer von einem Wagen angefahren. Der Autofahrer wechselte zeitgleich die Spur.

Rote Ampel Symbolbild

Rowdy-Bilanz: Nach der Corona-Pandemie registrierte die Berliner Polizei 2023 wieder mehr Verkehrsverstöße von Diplomatenautos. Die USA führten dabei die Länder-Liste mit deutlichem Vorsprung an.

Von Alexander Fröhlich
Plenarsitzung im Berliner Abgeordnetenhaus.

Politisch ist in Berlin wenig passiert in den Ferien, und das ist auch gut so. Aber die Pause darf kein Selbstzweck sein. Nach der Flaute gibt es genug zu tun.

Ein Kommentar von Anna Thewalt