zum Hauptinhalt
Eine Statue der Justitia hält eine Waage in der Hand.

Aus Rache soll eine Familie einen Messerangriff auf den Ex-Mann der Tochter geplant haben. Nun sitzen die Tochter und ihre Eltern auf der Anklagebank.

Achtsam und engagiert. Schauspielerin Luise Befort wirbt für einen behutsamen Umgang mit der Umwelt.

Zum vierten Mal versammelt die Green Actors Lounge Filmschaffende, die das Klima schützen und achtsamer leben wollen. Mit dabei ist die Berliner Schauspielerin Luise Befort.

Von Elisabeth Binder
Ein Polizist demonstriert Tricks der Hütchenspieler.

Betrüger wollten am Sonntag die Besucher des Kunstmarktes mit Hütchenspiel-Tricks um ihr Geld bringen. Doch die Berliner Polizei ließ es nicht dazu kommen.

Raed Saleh und Kai Wegner sind als Sptitzen von SPD beziehungsweise CDU für das Haushaltschaos mitverantwortlich.

Obwohl CDU und SPD so viel Geld ausgeben wie keine Landesregierung vor ihr, verunsichern sie die Stadt: Sie verschleppen notwendige Einsparungen. Die Einigung ist nur eine Teil-Lösung.

Ein Kommentar von Daniel Böldt
Ein Blaulicht leuchtet an einer Polizeistreife.

Ein Streit zwischen zwei Männern endet nach Messerstichen für den Älteren tödlich. Der mutmaßliche Täter ist bekannt. Doch warum eskalierte die Situation tatsächlich?

Ein Rettungswagen der Feuerwehr fährt mit Blaulicht zum Einsatz.

In Spandau musste eine Schwangere trotz starker Wehenschmerzen zum Rettungswagen laufen. Ihr Kind ist tot. Die Staatsanwaltschaft untersucht den Fall.

Von Alexander Fröhlich
Beschädigtes Eckhaus an der Goltz- Ecke Grunewaldstraße in Schöneberg

Neun Mietparteien dürfen erst wieder in ihre Wohnungen zurück, wenn die Standfestigkeit des rissigen Schöneberger Hauses gesichert ist. Der Nachweis kann mehrere Wochen dauern.

Von Henning Onken
Einen Teil der Ausbildung im Ausland zu absolvieren,

Alexandra Janke verbringt mehrere Monate während ihrer Lehrzeit bei einem Logistik-Partnerunternehmen in Texas. Azubis dürfen das offiziell machen. Was zu beachten ist und was die Unternehmen davon haben.

Von Tanja Buntrock
Der Schriftzug ·Polizei· auf der Kühlerhaube eines Autos.

Ein Autobesitzer findet an seinem Wagen abgebrannte Gegenstände. Er informiert die Polizei. Die schließt einen politischen Hintergrund nicht aus.

Solarpanels sind auf dem Dach der Messe Berlin vor dem Funkturm zu sehen

Anstatt Notlagenkredite sollen Eigenkapitalerhöhungen bei den Landesunternehmen für die notwendige Schlagkraft beim Klimaschutz sorgen. Auch eine Reform der Schuldenbremse streben CDU und SPD an.

Von Daniel Böldt
Um die Begrenzung der Neuverschuldung wird seit Monaten wieder heftig gestritten.

Über Änderungen der Schuldenbremse wird kontrovers diskutiert. Ein gemeinsamer Vorstoß der Ampel im Bund gilt aber als unwahrscheinlich. Das Land Berlin will nun ein Bündnis der Länder schmieden.

Zahlreiche Aktenmappen liegen gestapelt in einem Regal in einem Büro im Kriminalgericht Moabit. (Symbolbild)

77 Immobilien wurden im Juli 2018 vorläufig sichergestellt. Ermittler gehen davon aus, dass die Objekte mit Geldern aus Straftaten erworben wurden. Seitdem wird vor Gerichten gestritten.

Von Kerstin Gehrke
Gideon Joffe, Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde zu Berlin, spricht in der Aula der Heinz-Galinski-Schule. In der Heinz-Galinski-Schule werden 20 israelische, durch die Angriffe der Hamas vom 7. Oktober traumatisierte Kinder und Jugendliche empfangen.

Mit einem einwöchigen Berlin-Besuch will die Jüdische Gemeinde Kindern aus Israel „zumindest einige schöne Tage“ bereiten. Man hoffe, dass muslimische Verbände ähnliche Aktionen organisieren.

Martin Sellner

Mit der Gerichtsentscheidung zur Frage, ob Rechtsextremist Martin Sellner weiter nach Deutschland kommen darf, rechnet Potsdam in zwei Monaten. Im Rathaus ist man optimistisch.

Von Thorsten Metzner
In Berlin-Adlershof haben zwei Männer einen 53-Jährigen antisemitisch beleidigt und bedroht.

Zwei Männer sollen am Sonntag einen 53-Jährigen in Berlin-Adlershof antisemitisch bedroht haben. Das Opfer soll die Angreifer daraufhin ebenfalls beleidigt und zugetreten haben.

Raed Saleh, Landesvorsitzender der SPD, und Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) verkündeten am Montag, dass die pauschalen Minderausgaben aufgelöst werden.

Lange herrschte Unklarheit darüber, wie die Koalition die nicht gedeckten Ausgaben im Haushalt auslösen will. Nun steht fest: Jedes Ressort muss zwei Prozent seiner Ausgaben einsparen.

Von Daniel Böldt
Aus Sicherheitsgründen hat die Polizei zahlreiche ihrer Dienstfahrräder stillgelegt.

Aus Sicherheitsgründen hat die Polizei zahlreiche ihrer Fahrräder stillgelegt – schneller Ersatz ist nicht in Sicht. Die Arbeit der Fahrradstaffel liegt weitgehend brach.

Von Jörn Hasselmann
Warum der 27-Jährige von der Fahrbahn abkam, ist noch nicht geklärt.

Aus ungeklärter Ursache ist am Sonntag ein Autofahrer in Berlin-Pankow von der Fahrbahn abgekommen. Dabei krachte er gegen einen Baum. Er kam in ein Krankenhaus.

ARCHIV - 27.05.2022, Sachsen-Anhalt, Magdeburg: Wasserschutzpolizei (zu dpa: «26-Jähriger macht Spritztour mit gestohlenem Schlauchboot») Foto: Heiko Rebsch/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die Wasserschutzpolizei hat einen 26-Jährigen festgenommen, der mit einem gestohlenen Boot auf der Spree-Oder-Wasserstraße unterwegs war. Der Mann gab zu, davor Speed konsumiert zu haben.

Fahndung der Polizei: Ein Mann soll einen 66-jährigen Rentner am Insulaner-Park verletzt haben.

Ein Unbekannter soll einen Senior Mitte März in Berlin zu Boden gestoßen und verletzt haben. Mit einem Phantombild und einer Täterbeschreibung sucht die Polizei nun nach Hinweisen.

Besucher warten auf Einlass zum Palästina-Kongress in Berlin. (Archivbild)

Innensenatorin Spranger verteidigt die Auflösung und das anschließende Verbot des umstrittenen Palästina-Kongresses in Berlin. In Straßen, Räumen und Streams werde kein Antisemitismus geduldet.

Von Alexander Fröhlich
Aline von Drateln

Seit Donnerstag läuft der neue Film „Back to Black“ über Amy Winehouse in den deutschen Kinos. Doch Fans der britischen Sängerin sollten den Film lieber skippen.

Eine Kolumne von Aline von Drateln

Mit dem Myfest wurde die Lage am 1. Mai in Kreuzberg über Jahre weitgehend beruhigt. Nun fällt das Straßenfest erneut aus. Innensenatorin Spranger attackiert den Bezirk.

Von Alexander Fröhlich
Seit dem 8. April haben Pro-Palästina-Aktivisten ein Protestcamp vor dem Reichstagsgebäude aufgebaut. Unter dem Motto „Besetzung gegen Besatzung“ möchten sie die „aktive Rolle Deutschlands beim Krieg in Gaza“ kritisieren. (Archivbild)

Beim propalästinensischen Protestcamp in Mitte kommt es nach einer Festnahme zu Ausschreitungen. Eine Menschenmenge attackiert die Polizei. Verletzte müssen unter Polizeischutz versorgt werden.

ARCHIV - 20.06.2020, Berlin: Grauer Himmel liegt über Berlin mit dem Fernsehturm. (zu dpa: «Nass-grauer Dienstag in Berlin und Brandenburg») Foto: Christoph Soeder/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Nach den sommerlichen Temperaturen am Wochenende wird es zum Wochenstart ungemütlich in der Hauptstadtregion. In Berlin und Brandenburg soll es teilweise kräftig gewittern und regnen.

Raed Saleh, Landesvorsitzender der SPD Berlin und Vorsitzender der SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus. (Archivbild)

Eine Reform der Schuldenbremse scheitere „nur noch an Friedrich Merz“, glaubt Berlins SPD-Chef Raed Saleh. Er fordert Kai Wegner auf, den CDU-Chef umzustimmen, notfalls über den Bundesrat.

Von Christian Latz
Starker Regen überlastet in Berlin oft die Kanalisation, statt zu versickern.

Damit Berlin im Klimawandel für Mensch und Natur erträglich bleibt, müsste die Stadt konsequent umgebaut werden. Mit den alten Strukturen gelingt das nicht.

Ein Essay von Stefan Jacobs