zum Hauptinhalt
Katharina Günther-Wünsch (CDU), Senatorin für Bildung, Jugend und Familie von Berlin, spricht bei einer Pressekonferenz zur Vorstellung des Konzepts zum Koalitionsversprechen «Kita-Chancenjahr».

Nicht immer können Kinder und Jugendliche den Wahrheitsgehalt von Videos prüfen. Aktuell kursieren auf TikTok Fake News. Es geht um sexuelle Übergriffe.

Johanna Binte produzierte 20 Jahre lang Papp-Koffer.

20 Jahre lang produzierte Johanna Binte in Berlin mit historischen Maschinen Hartpappen-Koffer. Jetzt hört sie auf, allerdings nicht ohne Frust und Enttäuschung.

Von Frank Bachner
Protest-Aktion zu Pessach auf dem Wittenbergplatz.

Am Mittwoch liegt der blutige Terrorangriff der Hamas auf Israel mit mehr als 1200 Todesopfern 200 Tage zurück. An die dabei verschleppten Geiseln wird in Berlin zum Pessachfest erinnert.

Maja Lasic, Melanie Kühnemann-Grunow, Raed Saleh.

Nach dem Aus ihres Chefs beim Mitgliederentscheid diskutiert die SPD über personelle Konsequenzen in der Abgeordnetenhaus-Fraktion. Zwei Politikerinnen sind bereits im Gespräch.

Von Anna Thewalt
Morgenrot hinter der Straße des 17. Juni mit Siegessäule.

Wegen des Public Viewing Events vor dem Brandenburger Tor und anderer Veranstaltungen kommt es zu massiven Verkehrseinschränkungen in Berlin. Die Sperrungen im Überblick.

Die BSR bekommt neue Aufgaben - und entfernt doppelt so viel Sperrmüll und Bauschutt. Im Bericht „Saubere Stadt“ findet sich außerdem eine Budgeterhöhung.

Die BSR bekommt neue Aufgaben – und entfernt doppelt so viel Müll aus dem öffentlichen Raum. Der Senat plant eine erhebliche Budgeterhöhung.

Von Moritz Valentino Matzner
Mehrere hundert Menschen beteiligen sich an einer Demonstration zum 7. Warnstreik - Tag der Gewerkschaft GEW für kleinere Klassen.

Die Lehrergewerkschaft GEW hat erneut zu einem Warnstreik aufgerufen. Ziel des Streiks ist es unter anderem, kleine Klassengrößen an Berlins Schulen durchzusetzen.

23.04.2024, Berlin: Kai Wegner (CDU), Berlins Regierender Bürgermeister, und Franziska Giffey (SPD), Berlins Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe, nehmen an der Pressekonferenz nach der Sitzung des Berliner Senats im Roten Rathaus teil. Foto: Britta Pedersen/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Nach einem Jahr im Amt ist der schwarz-rote Senat mit seiner Arbeit zufrieden. „Die Richtung stimmt“, sagt Kai Wegner. Die Opposition wähnt die Regierung hingegen im „Schlafwagen“.

Von Christian Latz
Die Angeklagten hatten gestanden, das Brandenburger Tor am 17. September 2023 angesprüht zu haben.

Die Empörung nach der Farbattacke auf das Wahrzeichen war groß, die Reinigungsarbeiten dauerten lang. Nun gibt es ein erstes Urteil. Die Letzte Generation will dagegen protestieren.

Auf einem Radweg vor dem Bundesfinanzministerium greift ein Autofahrer einen Radfahrer an – und wird dabei gefilmt. Der Radler soll ihm zuvor auf die Motorhaube geschlagen haben.

Beginn abstützen des Hauses Grunewaldstrasse, das wegen einsturzgefahr geräumt ist.

Vor zwei Wochen mussten Mieter das Haus in der Schöneberger Grunewaldstraße wegen Einsturzgefahr verlassen. Am Mittwoch wurde begonnen, eine Stahlkonstruktion zur Abstützung im Gebäude einzuziehen

Von Jörn Hasselmann
Wahlplakat der SPD mit Franziska Giffey im Januar 2023 zur Wiederholungswahl zum Berliner Abgeordnetenhaus.

Am Dienstag begann der Verkauf des 29-Euro-Tickets in Berlin. Es wird zum Symbol einer Gratis-Gießkannen-Politik. Dabei wären Investitionen in Qualität, Zuverlässigkeit, Ausbau und Sauberkeit wichtiger.

Ein Kommentar von Anke Myrrhe
Ein Mann fährt mit einem E-Scooter auf der Straße.

Ab dem 1. Mai dürfen E-Tretroller nicht mehr in Fahrzeugen der Berliner Verkehrsbetriebe mitgenommen werden. Hintergrund sind Mängel bei den Sicherheitsstandards.

Die Geschäftsführerin des Trägervereins lief beim „Radical Queer March“ 2019 im Block der Israel-Boykott-Kampagne BDS mit.

Der Jugendstadtrat kündigte dem Trägerverein zweier Mädchenzentren. Der Grund: Israelhass und Antisemitismus. Allerdings gilt der Verein im Bezirksamt schon länger als Problemfall.

Von
  • Robert Klages
  • Alexander Fröhlich

Ein Mann soll eine Frau in einem U-Bahnhof obszön angesprochen und ihr danach in den Schritt gefasst haben. Die Polizei suchte mit Fotos nach ihm.

Polizeifahrzeug mit Blaulicht.

In Lichtenberg ist eine Auseinandersetzung in einem Treppenhaus eskaliert. Ein Mann erlitt Kopfverletzungen, ein anderer stürzte aus dem vierten Stock.

 Ein Dachschild mit der Aufschrift „Notarzt“ steht auf einem Einsatzwagen eines Notarztes.

Ein 68-Jähriger geriet am Montagmorgen mit seinem Fahrrad in die Schienen der Straßenbahn. Daraufhin stieß er gegen eine Tram auf der Gegenfahrbahn. Er starb an seinen Kopfverletzungen.

Außenansicht der DRK Kliniken Mitte in der Drontheimer Straße, Berlin Wedding.

Ein IT-Manager der Berliner DRK-Kliniken spekulierte an der Börse und leitete 1,6 Millionen Euro auf sein Gehaltskonto um. Vor Gericht gestand er jetzt unter Tränen.

Von Kerstin Gehrke
bvg bus ticket bvg bus ticket *** bvg bus ticket bvg bus ticket

Ab 1. Juli gibt es wieder ein 29-Euro-Ticket für Berlin. Ab heute kann das Abo dafür abgeschlossen werden. Doch am Automaten ist die Suche nach der Option vergeblich.

Eine Woche vor der Baumpflanzaktion mit Senatorin Manja Schreiner (CDU) ordnete die Umweltstaatssekretärin neue Richtlinien für die Forsten an.

Britta Behrendt hat die Belegschaft der Berliner Forsten mit einem Schreiben gegen sich aufgebracht. Diese hat nun geantwortet – und spricht von „tiefem Misstrauen“.

Von Stefan Jacobs
Neue Schäden wurden Alt-Tegel entdeckt.

Seit November 2022 fährt die U6 nicht mehr nach Tegel. Die Sanierung verzögert sich vermutlich auf 2026. Grund sind zuvor nicht erkannte Schäden im Bahnhof Alt-Tegel.

Von Jörn Hasselmann
Das Russische Haus in Berlin.

Der Träger des Russischen Hauses in Berlin ist eine staatliche Propagandaagentur Moskaus. Die hiesigen Behörden ermitteln deshalb wegen Verstoßes gegen EU-Sanktionen.

Von Alexander Fröhlich