zum Hauptinhalt
Ein Waschbär sitzt in seinem Gehege des Vereins „Hauptsache Waschbär e.V.“. (Symbolbild)

Waschbären sind in Berlin keine Seltenheit. Aber dass Feuerwehr und Schornsteinfeger gemeinsam anrücken müssen, um ein solches Tier zu retten, ist kein Alltag.

Die Spendenfeier der Aktion „Menschen helfen!“ 2023/24 im Berliner Tagesspiegel (Doppelbelichtung).

Bei der diesjährigen Weihnachtsspendenaktion „Menschen helfen!“ haben Tagesspiegel-Leser 303.000 Euro gespendet. Bei einer Gala hat der Tagesspiegel die Vertreter der unterstützten Projekte gefeiert.

Von Frank Bachner
Im Domicil-Seniorenheim Lichtenberg gibt es eine neue Leitung.

Die Domicil-Gruppe reagiert auf die schweren Vorwürfe gegen das Seniorenheim in Lichtenberg. Eine neue Leitung übernimmt die Einrichtung.

Von Frank Bachner
Martin Hikel und Nicola Böcker-Giannini (beide SPD) am 6. Februar 2024 in Neukölln. Interview mit Anna Thewalt und Daniel Böldt zur bevorstehenden Ankündigung der Kandidatur für den Berliner SPD-Vorsitz.

Im Rennen um den Parteivorsitz sehen sich Nicola Böcker-Giannini und Martin Hikel in der Favoritenrolle. Sie versprechen einen Neuanfang auf allen Ebenen.

Von Robert Kiesel

In einem Café im Kadewe versprühen Unbekannte einen Reizstoff. Zwei Personen müssen ins Krankenhaus gebracht werden. Die Hintergründe sind noch völlig unklar.

Von
  • Anne-Sophie Schakat
  • Constanze Nauhaus
18. kleiner Landesparteitag der Berliner CDU in Berlin, Europawahl-Parteitag, mit Kai Wegner, Landesvorsitzender und RegBM, Rede,
Copyright: DAVIDS, 12.03.2024

Voraussichtlich in dieser Woche wird der Berliner Senat den Kauf von 5000 Wohnungen bekannt geben. Regierungschef Kai Wegner sollte diesen Moment nutzen, um Haltung in einer anderen Frage zu zeigen. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Daniel Böldt
Symbolbild einer Justitia-Statue

Viereinhalb Jahre nach einer mutmaßlichen Gruppenvergewaltigung stehen drei Männer vor dem Landgericht. Das Opfer: eine junge Frau aus der Türkei, die in Berlin Kunst studierte.

Von Kerstin Gehrke
Die Elisabeth-Aue.

Berlins Bausenator will die umkämpfte Fläche in Pankow maximal verdichten und dabei in die Höhe bauen. Die Vorgabe hält man selbst in seiner eigenen Partei für „nicht realistisch“.

Von Christian Hönicke
In einem Pflegeheim in Berlin-Lichtenberg alarmierte eine Beschäftigte Polizei und Feuerwehr, weil kein Fachpersonal zu erreichen war.

Nach dem nächtlichen Einsatz in einem Pflegeheim in Berlin-Lichtenberg fordert die Gewerkschaft verbindliche Verbesserungen. Die Heimleitung wurde inzwischen ersetzt.

Von Hannes Heine
Apfelblüten on the rocks.

Nach Rekordwärme schmälern eisige Temperaturen die Erträge der Obstbäume. Auch Vögel haben es jetzt schwer – aber ein Experte gibt Entwarnung, und bald wird es deutlich wärmer.

Von Stefan Jacobs
Sven Reiners, Chefarzt und Vollzugsleiter des Krankenhauses des Maßregelvollzugs in Berlin.

Aus Protest gegen die Überlastung des Krankenhauses des Maßregelvollzugs kündigte der Vollzugsleiter. Warum eine Verbesserung der Zustände kaum in Sicht ist.

Von Hannes Heine
Als erste CDU-Senatorin seit 27 Jahren kam Katharina Günther-Wünsch Ende April 2023 an die Spitze der Bildungsverwaltung.

Nach 27 Jahren SPD-Führung ging das Bildungsressort 2023 an die CDU. Vor der Wahl formulierten Kai Wegner und Katharina Günther-Wünsch ihre Vorhaben. Was wurde wie umgesetzt?

Von Susanne Vieth-Entus

Nach einem Tötungsdelikt an einem 62-Jährigen hoffen Ermittler auf Hinweise aus der Bevölkerung und setzen eine Belohnung aus. Kameraaufnahmen und ein Schuhmodell sollen helfen.

Von Sophie Krause
Einen 72-Jähriger ist im U-Bahnhof Rosa-Luxemburg-Platz ins Gleisbett gestoßen worden. (Symbolbild)

Bei einem Streit stößt ein Mann einen Senior im U-Bahnhof Rosa-Luxemburg-Platz ins Gleisbett. Passanten retten den Verletzten. Der Angreifer fährt mit der Bahn davon.

Minderjährige Flüchtlingen benötigen  Unterstützung.

Minderjährige Flüchtlinge benötigen Unterstützung, um sich integrieren zu können. Bei einer Infoveranstaltung für Vormundschaften werden wichtige Informationen geliefert.

Von Frank Bachner
22.04.2024, Brandenburg, Schönefeld: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier steigt auf dem militärischen Teil vom Flughafen Berlin Brandenburg in ein Flugzeug (Airbus A350) der Flugbereitschaft der Bundeswehr, um nach Istanbul (Türkei) zu fliegen.

Ein ungewöhnlicher Besuch des deutschen Bundespräsidenten: Steinmeier nimmt einen Berliner Dönerwirt plus -spieß mit in die Türkei. Damit will er die türkischen Gastarbeiter ehren.

Von Peter Wütherich, AFP
Botschafterin von Anfang an. Moderatorin Verona Pooth mit ihrem Sohn San Diego im begehbaren Darm-Modell.

Jürgen Prochnow, Verona Pooth, Jan Hofer: Viele Prominente versammelten sich in glamourösem Rahmen zu einer Preisverleihung, die dem Kampf gegen Darmkrebs dient.

Von Elisabeth Binder
Raureif bedeckt Pflanzen auf einer Wiese in einem Garten. Nach Frost am Morgen gibt es in Berlin und Brandenburg am Montag Wolken und etwas Regen.

Rund um die Hauptstadt beginnt die Woche mit niedrigen Temperaturen und etwas Regen. Nachts fallen die Werte unter den Gefrierpunkt.

Demonstranten mit Transparent Deutsche Wohnen und CO Enteignen

Die Grünen sollen die Idee der Vergesellschaftung von Wohnungsbeständen fallen lassen – fordert ein Fachpolitiker aus Mitte. Beim Parteitag Anfang Mai wird wohl darüber abgestimmt.

Von Lorenz Maroldt
Unbekannte haben an der Clayallee einen Bankautomaten gesprengt.

Ein Anwohner hört in der Nacht in Zehlendorf einen lauten Knall. Ein Geldautomat ist zerstört, zwei Männer flüchten vom Tatort. Die Explosion traf neben der Bank auch andere Geschäfte.

Von Boris Buchholz
Eine Telefonzelle, in der Mitschnitte aus Telefonaten mit Kaufhaus-Erpresser Dagobert angehört werden können, steht in der Polizeihistorischen Sammlung der Polizei Berlin.

Die Jagd nach Arno Funke gehört zu den spektakulärsten Kriminalgeschichten. Mit seinen ausgeklügelten Tricks narrte er die Polizei. Heute gibt es freundschaftliche Kontakte. 

Von Marion van der Kraats
In Berlin wächst die Unzufriedenheit mit Senatschef Kai Wegner (CDU) und der schwarz-roten Koalition.

Die schwarz-rote Koalition in Berlin hat nach einem Jahr im Amt einen großen Teil ihrer Vorschusslorbeeren verbraucht. Manche Zahlen können den Regierenden aber noch zufriedenstellen.

Von Christian Latz
Bitte nicht warnen: Eltern sollten Kindern darin vertrauen, das für sie richtige Maß an Risiko selbst zu herauszufinden.

Eltern neigen dazu, ihre Kinder vor jedem Risiko zu schützen. Das ist falsch, sagt der Verhaltensbiologe Joachim Bensel. Warum es kleine Unfälle braucht, um große Unfälle zu verhindern.

Von Anna Pannen