zum Hauptinhalt

Die Deutsche Bank hat mit der japanischen Sakura Bank eine Zusammenarbeit im Wertpapiergeschäft vereinbart und verdichtet damit ihr Netz internationaler Partnerschaften. Beide Institute teilten am Donnerstag mit, die Deutsche Securities, Filiale Tokio, und die Sakura-Tochter Sakura Securities hätten eine Absichtserklärung unterzeichnet, nach der voraussichtlich bereits von Oktober an beide Häuser festverzinsliche Wertpapiere und Kapitalmarktprodukte gemeinsam vermarkten werden.

"Auge um Auge, Zahn um Zahn": Das Bibelwort steht hinter der Analyse von Sachverhalten, die es Ernst Fehr, Professor an der Universität Zürich, angetan haben. Fehr stand am Mittwochabend in Mainz im Mittelpunkt der Jahrestagung des Vereins für Socialpolitik, der Gesellschaft von rund 2500 Volkswirten aus dem deutschsprachigen Raum.

Von Jobst-Hinrich Wiskow

Die deutsche Energiewirtschaft ist offenbar zu einer freiwilligen Vereinbarung bereit, die ungeachtet der Liberalisierung des Strommarktes auch künftig den Absatz des vergleichsweise teuren ostdeutschen Braunkohlestroms sichert. Wirtschaftsminister Werner Müller sagte dem "Handelsblatt", er gehe davon aus, dass eine entsprechende Regelung bereits zum 1.