zum Hauptinhalt

Ausgerechnet im Stoiber-Land Bayern ist die Arbeitslosigkeit zuletzt am stärksten von allen Bundesländern gestiegen – und das zweieinhalb Wochen vor der Bundestagswahl. Im August suchten 378 750 Menschen im Freistaat einen Job, das waren 19,5 Prozent mehr als im Vormonat.

Berlin (Tsp). Anhaltende Ängste der Investoren vor einem Irak-Krieg und einer Rezession haben Händlern zufolge am Donnerstag erneut zu deutlichen Kursverlusten am deutschen Aktienmarkt geführt.

Die Anhörung (siehe Bericht auf dieser Seite) ist ein wichtiges Element im Verfahren einer Ministererlaubnis. Alle Unternehmen, juristischen Personen oder Verbände, deren Interessen bei einem Zusammenschluss berührt sein könnten, müssen vom Wirtschaftsministerium angehört werden.

Von Bernd Hops Der Fernsehhersteller Grundig ist erst einmal gerettet. Ein asiatischer Investor wolle einsteigen, teilte das Unternehmen mit – und verweist auf eine Absichtserklärung, die am Donnerstag unterzeichnet wurde.

Die Rettung vor der Insolvenz in letzter Minute hat der Elektronikkonzern Grundig nicht zuletzt dem Mehrheitseigentümer Anton Kathrein mit seinen exzellenten Kontakten zu verdanken. Der umtriebige Rosenheimer Antennenfabrikant gehört zu den engen Vertrauten des bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber (CSU) und versteht sich gut mit dem bayerischen Wirtschaftsminister Otto Wiesheu (CSU).