zum Hauptinhalt

Wenn ein Unternehmen nicht mehr zahlen kann und die Überschuldung droht, greift das Insolvenzrecht . Der Vorstand kann beim zuständigen Amtsgericht einen Insolvenzantrag stellen und versuchen, das Unternehmen und die Arbeitsplätze zu retten.

Die Aktionärsschützer der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierpierbesitz ( DSW ) und der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger ( SdK ) sind sich einig: Vorstandsgehälter sollen individuell veröffentlicht werden. Bisher tun dies nur neun der größten 30 deutschen Börsenunternehmen.

Berlin Der CDU-Bundestagsabgeordnete Hans-Peter Repnik verliert seinen Posten als Vorstandschef des Dualen Systems Deutschland (DSD). Der Aufsichtsrat werde am kommenden Montag Peter Zühlsdorff zum Nachfolger Repniks berufen, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.

Berlin - Die SPD-Bundestagsfraktion will einen erneuten Versuch starten, möglichst rasch die Offenlegung von Einkommen und Bezügen von Managern großer Unternehmen gesetzlich zu regeln. Dazu legte das Netzwerk Berlin, eine Gruppierung vorwiegend jüngerer Abgeordneter innerhalb der SPD-Fraktion, am Mittwoch einen Gesetzentwurf vor.

Von Antje Sirleschtov