zum Hauptinhalt

Die Deutsche Bahn ist zwar vor mehr als zehn Jahren rein rechtlich privatisiert worden. Doch der Konzern ist noch immer ein hochpolitisches Unternehmen.

Von
  • Bernd Hops
  • Corinna Visser

Vor kurzem erlebten wir die Vorstellung zweier technologischer Wunder – das eine außerordentlich groß, das andere bemerkenswert winzig. Wenn der am Dienstag in Toulouse präsentierte Airbus A380 im kommenden Jahr ausgeliefert wird, wird er das größte Passagierflugzeug sein, das jemals in Dienst genommen wurde.

Die Proteste in Russland, die in jüngster Zeit zugenommen haben, sind die Reaktion auf eine unpopuläre Sozialreform. Millionen Russen sind wütend über Kürzungen staatlicher Unterstützung im Transport, Energie- und Gesundheitswesen, die mit Jahresbeginn wirksam wurden.

Es ist kurz vor Mitternacht, Peter Stark (Name geändert) kommt nach Hause. Den Abend hat er in der Berliner Vertretung eines Bundeslandes verbracht, es gab eine Diskussion über die EUPerspektiven der Türkei.

Die Veröffentlichung des „Don Quichote“ von Miguel de Cervantes hat sich vergangene Woche zum vierhundertsten Mal gejährt. Das Buch ist berühmt, aber wenig gelesen.

Für Pharmalobbyisten ist Berlin ein attraktives Spielfeld. Denn im Bundestag wird über die Rahmenbedingungen für den deutschen Markt entschieden.

Von Cordula Eubel

Lange war Hartmut Knüppel Geschäftsführer des Bundesverbandes deutscher Banken und Pressechef der Dresdner Bank in Frankfurt. Seit einem Jahr leitet er die Berliner Repräsentanz der Bank am Pariser Platz.