zum Hauptinhalt

Berlin - Im Tarifstreit mit der Lokführergewerkschaft GDL hat die Deutsche Bahn am Mittwoch erste Erfolge verbucht. Die Lokführer kündigten aber umgehend an, in beiden Fällen in die Berufung zu gehen.

Schienennetz

Die Verkehrsminister der Länder wollen heute eine gemeinsame Position zur Teilprivatisierung der Bahn entscheiden. Sie sehen die Pläne skeptisch und signalisierten bereits erheblichen Widerstand. Ihre Befürchtung: Die Bahn könnte weniger lukrative Strecken vernachlässigen und dadurch eine breite regionale Versorgung gefährden.

Von Bernd Hops

Schlagabtausch zwischen Bahn und Lokführern: Das Düsseldorfer Landgericht hat einen Streik der Lokführer in Nordrhein-Westfalen erneut verboten. Die Gewerkschaft kündigte prompt an, vor der nächsten Instanz die Entscheidung anzufechten.

Berlin - In der Hauptstadtregion arbeiten so viele Menschen in kreativen Berufen wie fast nirgendwo sonst in Deutschland. 71 000 sozialversicherungspflichtige Beschäftigte in Berlin und Potsdam hat das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) für die Branchen Medien, Information und Kommunikation gezählt.

Schuldenuhr

Zusätzliche Steuereinnahmen in Milliardenhöhe und Aufschwung haben die Neuverschuldung Deutschlands gebremst. Das Land macht pro Sekunde nur noch 539 Euro Miese statt 1056 Euro. Eine Entwarnung gibt es dennoch nicht.