zum Hauptinhalt

Vodafone bietet seinen Mobilfunkkunden in 33 Ländern als Auslandsoption das Reiseversprechen an. Mit diesem Tarif telefoniert der Kunde in den Ländern der EU sowie in Ägypten, Australien, Japan, Neuseeland, der Schweiz und der Türkei fast zu den gleichen Konditionen wie in Deutschland: Er spricht zum gleichen Minutenpreis wie zu Hause oder telefoniert seine Inklusivminuten ab.

Der Standard-Roaming-Tarif bei Deutschlands größtem Mobilfunkanbieter heißt T-Mobile Weltweit. Er teilt die Welt in drei Ländergruppen auf.

Bei E-Plus International ist die Welt ebenfalls in drei Zonen eingeteilt. Die Ländergruppe 1 umfasst die Mitgliedstaaten der EU.

Düsseldorf - Für Air-Berlin-Chef Joachim Hunold ist Düsseldorf bereits heute der wichtigste deutsche Flughafen. „Der Flughafen Düsseldorf bietet aufgrund seines Einzugsgebiets Rhein-Ruhr auch in Zukunft das größte Potenzial in Deutschland.

O2 stellt als letzter Netzbetreiber in Deutschland seine Tarife auf die neuen EU-Vorgaben um. O2 hat die Welt für das Roaming in drei Zonen eingeteilt: Zone 1 umfasst die Länder der EU und ausgewählte Länder Europas wie etwa Norwegen und die Schweiz.

Bei Tarifverhandlungen muss sich die Deutsche Bahn mit zwei unterschiedlichen Gruppierungen verständigen, deren Interessen weit voneinander entfernt liegen. Auf der einen Seite befinden sich die Gewerkschaft Transnet und die Verkehrsgemeinschaft GDBA (früher: Gewerkschaft Deutscher Bundesbahnbeamten und Anwärter), die eine Tarifgemeinschaft bilden.

Dank der EU sinken die Preise für Auslandsgespräche mit dem Handy – aber die Tarife bleiben kompliziert. Wie Sie im Urlaub sparen können.

Von Corinna Visser

Ende dieses Jahres will Apple das iPhone auch in Europa verkaufen. Aber einen genauen Starttermin gibt es noch nicht.