zum Hauptinhalt

Berlin / München – Die Finanzmarktkrise sorgt nur für leichte Verstimmung in der deutschen Wirtschaft. Der Geschäftsklimaindex des Münchner Ifo-Instituts für Wirtschaftsforschung gab im August zwar zum dritten Mal in Folge von 106,4 Punkten im Vormonat auf 105,8 Punkte nach, das Konjunktur-Barometer liege noch immer deutlich über dem langjährigen Durchschnitt, sagte Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn.

070828bahn_tarifstreit

Bei der Bahn wird wieder verhandelt. Bis zum 30. September soll ein Kompromiss mit den Gewerkschaften gefunden werden. In den nächsten Wochen droht kein Streik.

Von Bernd Hops

Zum 1. September treten neue Regeln für den Verbraucherschutz in der Telekommunikation in Kraft. Sie sollen das Risiko, sich durch die Nutzung bestimmter Rufnummern hoch zu verschulden, reduzieren.

Berlin - Die deutschen Kommunen haben sich in den vergangenen Jahren zunehmend wirtschaftlich betätigt. Da sie in der Regel keine Umsatzsteuer zahlen müssten, hätten sie einen Wettbewerbsvorteil gegenüber den privaten Unternehmen, kritisierte das arbeitgebernahe Institut der deutschen Wirtschaft (IW) am Dienstag in Köln.

Die Finanzmarktkrise drückt auch auf das Ergebnis des Ifo-Geschäftsklimaindex. Die befragten Unternehmen blicken skeptisch in die Zukunft. Bundeswirtschaftsminister Glos sieht aber keinen Anlass zu Pessimismus.