zum Hauptinhalt

Die Erzeugung von Biogas hat im vergangenen Jahr in Deutschland kräftig zugelegt. Durch neu installierte Anlagen stieg die Leistung 2006 auf rund fünf nach etwa 3,3 Milliarden Kilowattstunden 2005.

Bei Airbus stehen die größten Stellenstreichungen der Firmengeschichte an. Gemeinsame Aktionen der Gewerkschaften der Airbus-Länder gibt es aber nicht. Die Arbeitnehmer schieben lieber ihre jeweiligen Regierungen vor.

Der Automobilzulieferer und Elektrokonzern Bosch hat 2006 seinen Umsatz um fünf Prozent gesteigert und damit sein Wachstumsziel erreicht. Für 2007 gibt sich das Unternehmen verhalten optimistisch.

Das Internetunternehmen Google hat seinen Jahresgewinn gegenüber 2005 verdoppelt und im letzten Quartal sogar eine Einnahmensteigerung von 73 Prozent verzeichnen können. Damit hat sich auch der Abstand zum Konkurrenten Yahoo vergrößert.

Berlin - An den deutschen Aktienbörsen herrschte am Mittwoch weitgehend Zurückhaltung. Die Anleger warteten auf die Entscheidung der US-Notenbank (Fed).

Das Jahr 2007 beginnt mit einem Nervenkitzel für Anleger. Insider sprechen von einer „uneinheitlichen Entwicklung“ auf den Aktienmärkten.

Von Henrik Mortsiefer

Berlin - Im Zusammenhang mit dem Stromausfall im November 2006 erwägt der Chemiekonzern BASF Schadensersatzforderungen gegen den Energiekonzern Eon. „Wir sind bei der Schadensaufnahme und prüfen rechtliche Schritte“, sagte eine Sprecherin dem Tagesspiegel.

Im Januar ist die Zahl der Arbeitssuchenden in Berlin und Brandenburg zwar leicht gestiegen – im Vergleich zum Dezember 2006 um rund 25 000 auf knapp eine halbe Million. Aber seit zehn Jahren war sie in einem Januar nicht mehr so niedrig .

Neu-Delhi - Die indische Firma Tata Steel übernimmt für mehr als neun Milliarden Euro den deutlich größeren britisch- niederländischen Rivalen Corus. Damit entsteht der fünftgrößte Stahlkonzern der Welt.