zum Hauptinhalt

Beim Verkauf der Landesbank Berlin (LBB) an einen der drei übrig gebliebenen Bieter will das Abgeordnetenhaus den ausgehandelten Vertragsentwurf gleich nach der Sommerpause beraten. Der Vermögensausschuss des Parlaments soll sich am 12.

Berlin - Die G-8-Staaten werden bei ihrem Gipfeltreffen in der kommenden Woche keinerlei Kontrollen für Hedgefonds beschließen und können sich nicht einmal auf einen freiwilligen Verhaltenskodex einigen. Das sagte der G-8-Beauftragte von Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bernd Pfaffenbach dem Tagesspiegel.

Von Moritz Döbler

Der Deutsche Aktienindex (Dax), in dem die 30 bedeutendsten deutschen Aktien zusammengefasst sind, startete am 23.6.

Berlin/San Francisco - Dell, der zweitgrößte Computerhersteller der Welt, will mit einem harten Sparprogramm zurück an die Weltspitze. Der Konzern kündigte in der Nacht zu Freitag an, er werde jede zehnte Stelle von weltweit 82 000 streichen.

Die Eigentümerfamilie von Dow Jones ist jetzt doch bereit über das Angebot von Medienmogul Rupert Murdoch zu verhandeln. Voraussetzung für eine Übernahme sei allerdings die Wahrung der journlistischen Freiheit.

Ob Arbeitnehmer an ihrem Arbeitsplatz privat im Internet surfen oder E-Mails verschicken dürfen, ist von Arbeitgeber zu Arbeitgeber unterschiedlich. RENTENVERSICHERUNG Besonders streng sind die Regeln bei der Deutschen Rentenversicherung Bund.

Auch RWE, der zweitgrößte deutsche Energiekonzern, plant eigene Aktien zurückzukaufen. Wie viele es genau werden, ist noch unklar.

Frankfurt am Main/Berlin – Der deutsche Maschinenbau läuft auf Hochtouren. Der Verband der Deutschen Maschinen- und Anlagenbauer (VDMA) berichtete am Freitag vom „kräftigsten Aufschwung seit Ende der 60er Jahre“ und erwartet für das laufende Jahr das höchste Produktionsplus seit 1989.

Berlin - Eine Woche vor dem G-8-Gipfeltreffen hat die Pharmaindustrie die Industrieländer aufgefordert, für den Kampf gegen Aids und andere gefährliche Krankheiten wie Malaria und Tuberkulose mehr Geld zur Verfügung zu stellen. Die Pharmaunternehmen hätten bereits einen großen Beitrag geleistet und durch die Abgabe verbilligter Aids-Medikamente in Entwicklungsländern deutlich mehr Menschen den Zugang zu diesen Mitteln verschafft, sagte Harvey Bale, Chef des internationalen Pharmaverbandes IFPMA, am Donnerstag in Berlin.