zum Hauptinhalt

Die aufgeschobene Lösung für Griechenland hat den deutschen Aktienmarkt am Montag belastet. Der Dax konnte seine frühen Verluste jedoch deutlich reduzieren, nachdem sich die EU-Finanzminister auf einen neuen Krisenfonds einigen konnten.

Nach monatelangen Debatten hat sich die EU auf einen neuen Krisenfonds für marode Euroländer geeinigt. Der Rettungsfonds ESM soll 2013 dauerhaft eingerichtet werden und eine Kapitalbasis von 700 Milliarden Euro haben, um Schuldensünder vor der Pleite zu retten.

In Griechenland gehen die Lichter aus: mit einem Dauerstreik protestiert die militante Gewerkschaft des staatlichen Stromversorgers DEI seit Montag gegen Pläne der Regierung, ein Aktienpaket des Unternehmens zu verkaufen.

Von
  • Gerd Höhler
  • Rolf Obertreis
Betrieb statt Schule, fordern IHK und Handwerkskammer.

Verbände und Kammern fordern die Berliner Firmen auf, auch schwächere Jugendliche auszubilden. Von den mehr als 10.000 betrieblichen Ausbildungsplätzen in Berlin sind derzeit gerade einmal 4000 besetzt.

Von Jahel Mielke
Das Wachstum von Facebook verlangsamt sich.

Der Aufstieg war beispiellos. Weltweit eilte das Netzwerk von Erfolg zu Erfolg. Dass der Riese nun erstmals zu schwächeln scheint, muss nichts bedeuten. Kann es aber.

Von Johannes Schneider