zum Hauptinhalt

Der Dax hat am Montag sein jüngstes Fünfjahreshoch ins Visier genommen. Dank der Hoffnung auf eine gute US-Berichtssaison und positiver Konjunktursignale aus Asien fehlten dem deutschen Leitindex zeitweise nur vier Punkte zu den 7789,94 Punkten, die ihm zum Jahresauftakt den höchsten Stand seit Anfang 2008 beschert hatten.

„Als ich vor ein paar Jahren von Hamburg nach Berlin gezogen bin, sind mir die Jutebeutel aufgefallen, die viele hier tragen“, sagt Thorsten Maisel. Der ausgebildete Stylist fand das seltsam: Die Leute machen sich schick, tragen dann aber statt Tasche einen dieser Einkaufsbeutel aus Stoff.

Von Carla Neuhaus
Guido M. Klemisch hat ein Faible für Flöten aus der Renaissance.

Guido M. Klemisch baut in seiner Werkstatt in Pankow Flöten, spezialisiert hat er sich auf Holzblasinstrumente der Renaissance und des Barock.

Von Carla Neuhaus
Das Team Panospective hat sich mit der Wurfkamera beim Businessplanwettbewerb Berlin-Brandenburg beworben.

Die TU Berlin unterstützt Start-ups in den ersten Monaten / Seit 2007 wurden 74 Projekte gefördert.

Von Corinna Visser

Ganz klassisch, wie es Schüler überall tun, habe ich als 15-Jähriger in meiner Heimatgemeinde Neuried bei München das örtliche Werbeblatt und die Zeitung des Sportvereins – des Turn- und Sportvereins Neuried – ausgetragen. Dafür gab es ein paar Mark.

Washington - Die US-Regierung wird keine Platinmünze im Wert von einer Billion Dollar prägen, um die Schuldenprobleme zu lösen. Der Sprecher des Finanzministeriums, Anthony Coley, verwies in der „Washington Post“ auf politische und juristische Bedenken: „Weder das Finanzministerium noch die Federal Reserve glauben, dass das Gesetz dazu benutzt werden soll und darf, um Platinmünzen mit dem Ziel zu drucken, eine Anhebung der Schuldenobergrenze zu umgehen.

Von Christoph von Marschall

Fast anderthalb Jahre haben Bund, Länder und Kommunen über ein Programm gestritten, das Hauseigentümer im großen Stil motivieren soll, ihre Mauern zu dämmen und Fenster auszutauschen. Das Handwerk wartete sehnsüchtig auf den angekündigten Fördertopf mit einem Volumen von 1,5 Milliarden Euro im Jahr.