zum Hauptinhalt

Toro, spanisch für Stier, stehe für unbändige Kraft, sagt Philipp Gaerte, einer der Mitbegründer von Kaffee Toro, „die Kraft, die im Kaffee steckt“. Mit dem Nachnamen des anderen Gründers, Hans Christian Stier, habe das aber nichts zu tun.

Von Markus Fischer
Die Preise für Lebensmittel sind im Dezember um fast fünf Prozent gestiegen – der höchste Anstieg seit mehr als vier Jahren.

Nicht einmal ein Prozent Plus schafft die deutsche Wirtschaft 2012 – und 2013 wird noch schlechter.

Von
  • Carsten Brönstrup
  • Rolf Obertreis

Eckdaten des Softwarekonzerns SAP haben den Dax am Dienstag deutlich in die Verlustzone abrutschen lassen. Der deutsche Leitindex büßte bis zum Abend 0,7 Prozent auf 7675 Punkte ein, nachdem er bis zum Mittag nur moderat im Minus gelegen hatte.

Foto: dapd

Der Streit um einen Job für seinen Ex-Vorsitzenden spaltet den Fahrgast-Verband Pro Bahn.

Von Carsten Brönstrup
Neue Vorwürfe gegen den früheren "Wetten, dass?"-Moderator Thomas Gottschalk: Mit mehreren Unternehmen soll er Werbeverträge gemacht haben.

Rudi Völler und Bayer Leverkusen fungierten als Werbeträger: Rund eine Million Euro sammelten Thomas Gottschalk und sein Bruder über ein Gewinnspiel vom Skandalunternehmen Teldafax ein. Vermittelt hatte es die Firma von Christoph Gottschalk.

Von Sönke Iwersen
Air Berlin hat zu viele Beschäftigte, meint die Unternehmensführung.

Nur wenige Tage nach dem überraschenden Abtritt von Hartmut Mehdorn bestätigt das Unternehmen die Gerüchte: Fast jeder zehnte Mitarbeiter muss gehen, notfalls wird betriebsbedingt gekündigt. Was Mitarbeiter beunruhigt, macht Börsenhändler nicht automatisch glücklich.

Von
  • Kevin P. Hoffmann
  • Simon Frost

Der Dax hat am Montag sein jüngstes Fünfjahreshoch ins Visier genommen. Dank der Hoffnung auf eine gute US-Berichtssaison und positiver Konjunktursignale aus Asien fehlten dem deutschen Leitindex zeitweise nur vier Punkte zu den 7789,94 Punkten, die ihm zum Jahresauftakt den höchsten Stand seit Anfang 2008 beschert hatten.

„Als ich vor ein paar Jahren von Hamburg nach Berlin gezogen bin, sind mir die Jutebeutel aufgefallen, die viele hier tragen“, sagt Thorsten Maisel. Der ausgebildete Stylist fand das seltsam: Die Leute machen sich schick, tragen dann aber statt Tasche einen dieser Einkaufsbeutel aus Stoff.

Von Carla Neuhaus