zum Hauptinhalt

Mit 16 Jahren hat Alexis Oehler das erste Mal eine Wand verputzt. Seine Eltern hatten einen alten Bauernhof gekauft und bauten ihn selbst aus.

Von Carla Neuhaus

Der Jurist Gerald Hörster, Jahrgang 1957, leitet seit 2009 das Bonner Eisenbahn-Bundesamt (EBA). Die Behörde liegt im Clinch mit den Zugherstellern – Siemens, Bombardier, Alstom und Stadler.

Beim Fracking wird zunächst vertikal in die Tiefe auf etwa 1000 Metern, also unterhalb der Grundwasserspeicher gebohrt, und von dort aus in mehrere Richtungen horizontal. Dorthin wird unter Hochdruck ein Cocktail aus großen Mengen Wasser, Sand und (0,5 bis zwei Prozent) Chemikalien gepumpt.

Paris - Nach vier Todesfällen in den vergangenen 25 Jahren hat die französische Gesundheitsbehörde ANSM eine Untersuchung gegen die Bayer-Verhütungspille „Diane-35“ eingeleitet. Die Aufsichtsbehörde teilte am Sonntag mit, die Todesfälle würden auf Thrombosen in Zusammenhang mit dem Medikament zurückgeführt, das zur Empfängnisverhütung und gegen Akne eingesetzt wird.

Nahrungsergänzungsmittel für Kinder mit angeblich positiven Effekten für Konzentration und Lernfähigkeit sind nach Meinung der Stiftung Warentest „leere Versprechen“. Die Wirksamkeit der Kapseln sei nicht erwiesen.

Für die Schieflage ist auch Präsident Dimitris Christofias verantwortlich.

Das EU-Land steht vor der Pleite. Bis März braucht der Inselstaat Hilfskredite von 17,5 Milliarden Euro. Doch Deutschland sträubt sich.

Von Gerd Höhler
Gar nicht so international. In mittelständischen Firmen wird überwiegend deutsch gesprochen. Erschwerend kommt hinzu, dass der MBA–Abschluss (Master of Business Administration) noch weitgehend unbekannt ist. Doch mit Kreativität und klaren Vorstellungen gelingt der Jobeinstieg – nach dem Sprachkurs. Foto: dpa

Ausländer, die nach dem MBA in Deutschland bleiben, brauchen exzellente Sprachkenntnisse. Warum das so wichtig ist.

Von Melanie Stumpf
Tomaten vom Marienhof. Giovanni Arvaneh spielte fast 17 Jahre lang in der Vorabendserie einen türkischen Gemüsehändler. Die Serienmacher ließen ihn 2010 in Folge 3952 an Krebs sterben. In einer Seifenoper gespielt zu haben sei in Deutschland ein „Stigma“, sagt Arvaneh heute. Er bildet sich jetzt zum Coach fort. Foto: ARD/Rosi Reiter

Bald beginnt die Berlinale. Dann dreht sich wieder alles um Schauspieler - allerdings nur um die Stars. Doch viele der mehr als 10 000 deutschen Mimen können von ihrem Beruf kaum leben. Ihnen helfen Weiterbildungen.

Von Michaela Drenovakovic
Kopfjäger. Genau das bedeutet der englische Begriff „Headhunter“. Jemand macht sich also auf die „Jagd“ nach Fach- und Führungskräften. In der Regel ist es das Ziel, jemand Konkretes von der Konkurrenz abzuwerben. Foto: dpa

Headhunter suchen optimale Kandidaten für eine freie Stelle. Und gehen dabei ungewöhnliche Wege.

BUCHTIPPSDie geheimen Fragen der Personalberater, Julia Löhr, Frankfurter Allgemeine Buch, 2010: Ein Blick hinter die Kulissen einer verschwiegenen Branche mit praktischen Tipps für das Vorstellungsgespräch Die 40 größten Karriere-Mythen: Ein Headhunter zeigt, worauf es wirklich ankommt, Marcus Schmidt, Piper Taschenbuch, 2011: Ein Headhunter erläutert die einfache Strategie, die hinter einer erfolgreichen Bewerbung steht Ihre erfolgreiche Initiativbewerbung, Christian Püttjer & Uwe Schnierda, Campus Verlag, 2012: Vom Erstkontakt mit dem Wunschunternehmen, über das Telefongespräch bis zu den Bewerbungsunterlagen LINKTIPPS http://hapekomat.hapeko.

Nehmen sich Berufstätige die Zeit, am Morgen in Ruhe zu frühstücken, sind sie am Arbeitsplatz konzentrierter. „Nach der Nacht sind die Akkus des Körpers leer“, sagt Margret Morlo vom Verband für Ernährung und Diätetik.

Liebhaberobjekt: Für Ketten aus der Wellendorffschen Goldschmiede müssen Käufer mehrere Zehntausend Euro zahlen. Am Tag werden nur 20 bis 30 Stücke gefertigt..

Seit 120 Jahren stellt die Familie Wellendorff teuren Schmuck her. Von Krise keine Spur. Im Gegenteil: Die Firma wächst in aller Welt. Besonders die Chinesen stehen auf Ketten und Ringe aus Pforzheim.

Von Elisabeth Binder

Über bewegende Nachrichten und Impulse konnten sich Händler und Börsianer in den letzten Tagen nicht beschweren. Rekordzahlen von Apple, gute Ergebnisse bei Beiersdorf und SAP, tiefe Personaleinschnitte bei der Commerzbank, Solarworld mit Problemen, und am Freitag ein Ifo-Geschäftsklima-Index, der zum dritten Mal hintereinander nach oben zeigt.

Von Rolf Obertreis
Sooo groß! Früher wuchsen nur Kinder, Bäume, Beeren und Misthaufen. Mit der industriellen Revolution kam der Drang zum Höher, Schneller, Weiter. 1972 warnte der Club of Rome vor den „Grenzen des Wachstums“.

Eine Kommission des Bundestags sucht den Kapitalismus der Zukunft – und steht vor dem Scheitern. Nur auf eines hat man sich geeinigt: einen neuen Wachstumsindikator. Künftig soll auch die Vielfalt der Vögel, die Lebenserwartung und die Zahl der Abiturienten eine Rolle spielen.

Von Carsten Brönstrup
Reißender Absatz: Sven Liebold verkauft auf der Grünen Woche Wurzener Knabbereien.

Die Verbraucher geben auf der Messe mehr aus als im Vorjahr. Die weltgrößte Agrarschau geht an diesem Sonntag zu Ende.

Von Heike Jahberg