zum Hauptinhalt

Der Kurznachrichtendienst Twitter bereitet sich für den Kapitalmarkt vor – die Erwartungen sind groß. Der vorübergehende Absturz von Facebook macht das US-Unternehmen vorsichtig.

Von Henrik Mortsiefer

DER MARKTIn Deutschland gibt es gut 2000 Krankenhäuser. Den Markt teilen sich private Anbieter, öffentliche und freigemeinnützige Träger (Kirchen, Wohlfahrtsverbände).

Sportuhren mit GPS-Funktion wie die TomTom Multisport helfen Hobby-Athleten dabei, dass ihnen nicht vorzeitig die Puste ausgeht. Das hat allerdings seinen Preis

Von Kurt Sagatz

Der Dax hat sich seinem Rekordhoch am Freitag weiter angenähert und über der Marke von 8500 Punkten geschlossen. Mit einem Plus von 0,2 Prozent auf 8509 Zähler ging der deutsche Leitindex ins Wochenende.

Vodafone will mit dem Geld aus dem Verkauf des Gemeinschaftsunternehmens mit Verizon das schnelle Mobilfunknetz in Griechenland ausbauen. So soll der Abstand zum dortigen Branchenführer Cosmote, einer Tochter der Deutschen Telekom, reduziert werden.

Vilnius - Noch vor knapp zwei Jahren hätte Jörg Asmussen Wolfgang Schäuble öffentlich nicht so direkt widersprechen dürfen. Inzwischen aber ist der Ex-Finanzstaatssekretär Direktor der Europäischen Zentralbank (EZB) und sagt Dinge, die dem Immer-noch-Minister-Schäuble gar nicht passen dürften – wie am Freitag beim Treffen der EU-Finanzminister im litauischen Vilnius.

Von Christopher Ziedler
Begehrt: An der Rhön-Klinikum AG ist Fresenius schon seit langem interessiert.

Weil die Übernahme des ganzen Unternehmens nicht geklappt hat, kauft Fresenius nun 43 Kliniken von Rhön-Klinikum. Die Fresenius-Tochter Helios wird damit der größte Klinikbetreiber in Europa.

Von Heike Jahberg
Auf einem Bahnsteig hält ein ICE, daneben ist die Rückseite eines Fahrscheinautomaten mit der Aufschrift "Fahrkarten" zu sehen.

Fahrscheine sollen „nicht flächendeckend“ steigen, verspricht Konzernchef Rüdiger Grube – nach den Problemen mit Hochwasser und Personalmangel fürchtet er den Ärger der Kunden. Derweil sieht es nach erfreulichen Nachrichten für die Verbindung Stendal/Sachsen-Anhalt - Rathenow/Brandenburg aus.

Von Carsten Brönstrup

Berlin - Weitere Verzögerungen beim Klimaschutz könnten die weltweite Staatengemeinschaft einer Studie zufolge teuer zu stehen kommen. Wenn erst 2030 gehandelt werde, könnte sich das globale Wachstum im ersten Jahrzehnt nach den Eingriffen um bis zu sieben Prozent verringern, sagt das Potsdam Institut für Klimafolgenforschung in einer am Donnerstag mit dem Umweltbundesamt vorgestellten Untersuchung voraus.

In der Diskussion um das Anleihenkaufprogramm der Europäischen Zentralbank (EZB) gehen die Gegner erneut in die Offensive. In einem Aufruf greifen 136 deutsche Wirtschaftsprofessoren die Anleihekäufe als verbotene „monetäre Staatsfinanzierung“ an, wie die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ berichtet.

Die AOK Bayern hat nach dem Skandal um minderwertige Brustimplantate Klage gegen den Tüv Rheinland beim Landgericht Nürnberg-Fürth eingereicht. Es gehe um 27 Versicherte, bei denen die AOK eine Folgeoperation zur Entnahme der mangelhaften Implantate des französischen Herstellers PIP habe bezahlen müssen, bestätigte ein Sprecher am Donnerstag einen Bericht des „Handelsblatts“.

Nach fünf Gewinntagen in Folge hat der Dax am Donnerstag keinen klaren Trend gefunden. Die bisherige Bestmarke aus dem Mai bei 8557 Punkten haben die Anleger aber weiter im Blick.