zum Hauptinhalt

BERATUNGFachstelle für pflegende Angehörige: Bergmannstrasse 44 10961 Berlin Tel: 030/69 59 88 97 www.dw-stadtmitte.

Die Ausbildung zum Stanz- und Umformmechaniker gibt es erst seit August. Sie stellen etwa Küchenmixer, Stoßstangen oder Operationswerkzeuge her.

Kontakte knüpfen, Lebensläufe prüfen lassen und Vorträge rund um Beruf und Karriere hören: Mehr als 500 Interessierte zog es am Donnerstag zur 7. Berliner Karrierebörse in das Verlagsgebäude des Tagesspiegels.

Frankfurt am Main - Der Dank der Börsianer geht an Larry Summers und Ben Bernanke: Der eine verzichtet auf den Chefsessel der US-Notenbank Fed und ebnet damit den Weg für Janet Yellen, die derzeitige Vize-Chefin. Die steht im Gegensatz zu Summers für eine lockere Geldpolitik.

Von Rolf Obertreis
Heute London, morgen Mailand. Die Organisation von Geschäftsreisen wird immer wichtiger. Einige Hochschulen machen das Business Travel Management sogar zum Studienschwerpunkt. Foto: Frog 974, Fotolia

Der Tourismus gehört zu den stärksten Branchen in Deutschland. Wer hier Führungsjobs übernehmen will, hat zahlreiche Studienmöglichkeiten.

Von Tanja Tricarico
Chance auf der Schiene. Die Bahn sucht Mitarbeiter. Im August ging auf dem Bahnhof Mainz überhaupt nichts mehr, weil zu viel Personal fehlte. Wer einmal bei der Bahn anfängt, kann sich dort immer wieder neue Berufe suchen. Foto: dpa

Bei der Bahn gibt es mehr zu tun als Fahrkarten zu kontrollieren - und es fehlt an Personal. Quereinsteiger haben in verschiedenen Berufen nach einer Weiterbildung gute Chancen. Etwa als Bauüberwacher oder Lokführer.

Von Judith Jenner
Es braucht Zeit. Meist sind es Frauen, die die Betreuung pflegebedürftiger Angehöriger übernehmen und dabei beruflich zurück stecken. Ein gutes soziales Netzwerk und ein regelmäßiger Ausgleich erleichtern die Doppelbelastung. Foto: dpa

Wer arbeitet und Angehörige pflegt, braucht Unterstützung. Doch viele Unternehmen blenden das Thema immer noch aus. Und lassen ihre Mitarbeiter mit dem Problem allein.

Von Rita Nikolow

FAHRDIENSTLEITERSie beaufsichtigen im Stellwerk die Bahnstrecken und sorgen so für den reibungslosen Ablauf des Personen- und Güterverkehrs. TRIEBFAHRZEUGFÜHRER Bewerber mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung können in einer verkürzten Ausbildung die Fahrerlaubnis für verschiedene Zugtypen erwerben.

Er ist ein Fiasko, und zu groß, um ihn zu verstecken. Der Jade-Weser-Port hat 650 Millionen Euro Steuergeld verschlungen. Doch die großen Containerschiffe meiden Deutschlands einzigen Tiefseehafen. Vor einem Jahr wurde Eröffnung gefeiert. Die Geschichte einer deutschen Wirtschaftsförderung.

Von Arne Bensiek
Zu wenige helfende Hände. Gerade in der Altenpflege gibt es Personalmangel.

In Deutschland fehlen 30 000 Pflegekräfte. Deshalb wirbt Deutschland verstärkt im Ausland um Kranken- und Altenpfleger. Der Bosnier Emir Kurahovic berichtet über seine Erfahrungen.

Von Jahel Mielke

Karstadt-Eigner Nicolas Berggruen hatte am vergangenen Montag überraschend bekannt gegeben, die Anteile der Premium- und Sporthäuser, zu denen auch das Berliner KaDeWe gehört, zu 75,1 Prozent an den österreichischen Immobilieninvestor René Benko übertragen zu haben. Im Zuge des Verkaufs sollen 300 Millionen Euro an Investitionen in die Karstadt-Filialen fließen.

Berlin/München - Ist an der Börse von Vertrauensverlust die Rede, haben Unternehmen ein ernstes Problem. Adidas provozierte am Freitag mit einer unerwarteten Gewinnwarnung den Aktienmarkt – der den Sportartikelhersteller umgehend mit Kursverlusten von bis zu sechs Prozent bestrafte.

Der Fachkräftemangel in Deutschland treibt einer Umfrage zufolge vor allem größere Firmen zur Suche nach Beschäftigten im Ausland. Drei Viertel der Großunternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern und knapp die Hälfte der Mittelständler suchten im Ausland Mitarbeiter, wie aus einer Untersuchung des IT-Branchenverbandes Bitkom und dem Online-Netzwerk LinkedIn hervorgeht.

Der Dax hat am Freitag seiner jüngsten Rekordjagd Tribut gezollt. Auch die Zurückhaltung der Anleger am großen Verfallstag an den Terminbörsen („Hexensabbat“) sowie vor der Bundestagswahl bremste den deutschen Leitindex.

DAS TESTURTEIL0 Punkte: Hände weg und alle Bekannten warnen, 5 Punkte: Noch mal drüber schlafen, 10 Punkte: Sofort kaufen.

Von Fatina Keilani