zum Hauptinhalt

Die FU gehört zu den "Top Ten" der deutschen Universitäten und kann mit einem warmen Geldregen aus dem Fördertopf rechnen - doch statt zu feiern, wird geplant. Die Humboldt-Universität muss ihre Niederlage erst noch verdauen.

Wenn Journalisten unter sich sind, reden sie gerne von „Aufhängern“ – also von jenem Teil eines Artikels, der gewissermaßen die ganze Geschichte trägt. Die Suche nach dem richtigen Aufhänger kann äußerst zermürbend sein – da ist man froh, wenn einem das Schicksal wie im vorliegenden Fall eine komplette Aufhänger-Sammlung in die Finger spielt.

Die Berliner SPD will „selbstbewusst und aus einer Position der eigenen Stärke“ ins Wahljahr 2006 gehen. Auf einer Klausurtagung der Abgeordnetenhausfraktion in Rostock wandte sich der SPD-Landes- und Fraktionschef Michael Müller gegen die Vorstellung, dass es vornehmlich die Schwäche der Landes-CDU sei, die den Sozialdemokraten zum Wahlsieg verhelfen könnte.

Die neue Staatliche Münze Berlin wurde gestern in Betrieb genommen. Für 4,5 Millionen Euro war in den vergangenen Monaten eine ehemalige Glasfabrik an der Ollenhauerstraße in Reinickendorf in eine moderne Prägeanstalt umgebaut worden.

Nimmt mit dem Alter die Fähigkeit zur Selbsteinschätzung zu? Vor 18 Jahren wurde Rainhard Fendrich mit dem Ohrwurm „Macho, Macho“ berühmt, inzwischen singt der Österreicher den „Pantoffelhelden Blues“.

Wer jemals einen Marathon gelaufen ist, weiß, dass 42,195 Kilometer selbst bei Optimalbedingungen keine Leichtigkeit sind. Doch manch einem reichen die Qualen eines normalen Straßenrennens nicht.

Mit plüschigen Berliner Bären wurden am Donnerstagabend im Konzerthaus am Gendarmenmarkt die Sänger belohnt – weltweit als Tölzer Knabenchor bekannt. In Berlin waren sie das diesjährige bayerische Kulturschmankerl – im traditionellen Neujahrskonzert, zu dem Emilia Müller als bayerische Staatsministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten zum Gendarmenmarkt eingeladen hatte.

Es gibt viele Möglichkeiten, sich durch die Messehallen zu schlemmen Wir bieten drei Touren: für Schnorrer, Frischluftfanatiker und Abenteurer

Von Jens Mühling

Es ist der Ort mit Berlins angesagtesten Liegeflächen – das „Spindler & Klatt“ in der Köpenicker Straße in Kreuzberg. Vor genau einem Jahr öffnete das „Bigsize-Clubrestaurant“, in dem man zunächst auf Loungebetten diniert (für Freunde der Sitzposition gibt es natürlich Tische) und dann zur Tanzfläche wechselt.

Mitte. 100 Menschen wollen um 13 Uhr vor der Vertretung des UN-Flüchtlingskommissars in der Wallstraße 9 gegen die Regierungspolitik in Syrien demonstrieren, Autofahrer sollten die Straße meiden.