zum Hauptinhalt

Wie sie da sitzt zwischen den zerfledderten Zeitungen und Nachrichtenmagazinen, zwischen Kunst- und Kulturzeitschriften glaube ich so etwas wie ein Grinsen auf ihrem Gesicht zu entdecken. Ich will etwas sagen, komme aber gegen die laute „Presseschau“ im DLF nicht an.

Von Wolfram Siebeck

Die „Vogue“ war ihr Leben – 24 Jahre lang. Inzwischen genießt Angelica Blechschmidt auch andere schöne Dinge

Von Nana Heymann

So begeistert gepfiffen, getrampelt und stehend applaudiert wurde schon lange nicht mehr im Wintergarten-Varieté. Belohnt wurde so die Idee, mit der am Freitagabend der 250.

Männer und Frauen passen einfach nicht zueinander, schon Loriot musste sich das eingestehen. Die Unvereinbarkeit der Geschlechter hat viele kluge Geister beschäftigt, unzählig sind auch die Versuche, das Kernproblem des modernen Menschen mittels Angleichung zu lösen.

Von Andreas Conrad

VARIANTE 1 Reinickendorf: Halle Märkisches Viertel; Spandau: Stadtbad Spandau-Nord; Mitte: Stadtbad Mitte (Gartenstraße) ; Charlottenburg-Wilmersdorf: Stadtbad Wilmersdorf II (Fritz- Wildung-Straße); Steglitz-Zehlendorf: Halle Hüttenweg; Tempelhof-Schöneberg: Stadtbad Tempelhof; Pankow: Halle Thomas-Mann- Straße; Lichtenberg: Halle Zingster Straße; Friedrichshain-Kreuzberg: Halle Holzmarktstraße; Marzahn-Hellersdorf: Halle Kaulsdorf; Neukölln: Kombibad Gropiusstadt; Treptow-Köpenick: Halle Baumschulenweg. VARIANTE 2 Reinickendorf (Mitte): Stadtbad Märkisches Viertel, Paracelsusbad, Kombibad Seestraße; Spandau: Stadtbad Spandau-Nord, Kombibad Spandau-Süd (Halle); Mitte (Reinickendorf): Stadtbad Mitte, Stadtbad Tiergarten, Kombibad Seestraße, Stadtbad Tiergarten; Charlottenburg-Wilmersdorf: Stadtbad Wilmersdorf II, Forumbad am Olympiastadion, Stadtbad Charlottenburg (neue Halle); Steglitz-Zehlendorf: Halle Hüttenweg, Halle Finckensteinallee; Tempelhof-Schöneberg: Stadtbad Tempelhof, Kombibad Mariendorf; Pankow: Halle Thomas-Mann- Straße; Lichtenberg: Halle Zingster Straße, Halle Helene-Weigel-Platz; Friedrichshain-Kreuzberg: Halle Holzmarktstraße, Stadtbad Kreuzberg; Marzahn- Hellersdorf: Halle Kaulsdorf, Halle Helene-Weigel-Platz; Neukölln (Treptow-Köpenick): Kombibad Gropiusstadt, Halle Baumschulenweg; Treptow-Köpenick (Neukölln): Halle Sewanstraße, Halle Allendeviertel.

Sie sind inzwischen ein beliebtes Fotomotiv für Touristen – besonders aus dem Fernen Osten. Kaum ein Besucher aus China oder Japan glaubt, in der Hauptstadt Deutschlands zu sein, wenn er auf der Karl-Marx-Allee steht.

Von Klaus Kurpjuweit

CNH-Werk soll nach 130 Jahren geschlossen werden Das Jubiläum feierte die Belegschaft in der Kälte

Berlin ist dieser Tage ein einziger Laufsteg. Nicht nur auf der Modemesse Bread & Butter in Spandau, wo die Freizeitmode des kommenden Winters gezeigt ist, wetzen die Models hin und her, sondern auch auf zahlreichen anderen Veranstaltungen.

Autofahrer traten auf die Bremse, und im Bus reckten die Fahrgäste die Hälse: Mitten auf der Spandauer Wilhelmstraße kam ihnen gestern Mittag ein ausgewachsenes Lama entgegen getrabt. Das Andentier war bei einem in der Nähe residierenden Wanderzirkus ausgebüchst.

Weil das Personal fehlt, sollen Vereine in vielen Hallen die Regie übernehmen. Die Öffentlichkeit bliebe draußen

Von Matthias Oloew

Die „Vogue“ erschien erstmals 1892 in New York, von Arthur Turnure als Wochenjournal für die oberen Zehntausend herausgegeben. Nach dessen Tod wurde das Magazin 1909 von dem Verleger Condé Montrose Nast aufgekauft und erschien zum Preis von 15 Cent alle zwei Wochen.

Dem am Freitagabend ins Krankenhaus eingelieferten Stardirigenten Daniel Barenboim geht es besser. Nach einem kurzen Aufenthalt auf der Intensivstation der Charité in Mitte habe man den 63-Jährigen am Sonnabend auf eine Normalstation verlegen können, sagt Charité-Sprecherin Kerstin Endele.

Hunderte trugen sich im Schloss Bellevue ins Kondolenzbuch für den verstorbenen Johannes Rau ein – obwohl sie dafür lange anstehen mussten

Von Claudia Keller

DIE FINANZIERUNG Die Affäre dreht sich um den 2001 fertig gestellten Tempodrom-Neubau am Anhalter Bahnhof. Als die Kosten außer Kontrolle geraten, bewilligt der Senat 2001 auf Vorlage von Senator Peter Strieder 6,9 Millionen Euro Zuschuss, darunter 3,1 Millionen von der landeseigenen Investitionsbank IBB.

Noch vor der Entscheidung, ob Schönefeld zum Flughafen Berlin-Brandenburg International (BBI) ausgebaut werden darf, hat die Flughafengesellschaft jetzt Arbeiten an der Start- und Landebahn sowie Ingenieurleistungen für den Bau des Flughafenbahnhofs europaweit ausgeschrieben. Die Arbeiten an der Startbahn sollen demnach voraussichtlich Ende Juni beginnen.