zum Hauptinhalt

Der Berliner Thorsten Glotzmann hat ein Buch über die Angst geschrieben – und wie man sie bewältigt. Dabei könnte sie auch nützlich sein, sagt der Autor.

Von Juliane Reichert
Verkehrwidriges Parken auf einem Radweg in der in Berlin-Kreuzberg. (Symbolbild)

Für viele sind sie schlichtweg Denunzianten: Menschen, die Verkehrsverstöße anzeigen oder gleich die 110 rufen. Doch die Gefahr, die von Autofahrern ausgeht, ist größer, als die meisten merken.

Ein Kommentar von Lorenz Maroldt

Bei seinem Kiezbesuch in Neukölln trifft der Senat auf Proteste gegen Sparmaßnahmen. Mit Blick auf das Drogenproblem im Bezirk fordert der Regierende eine gesamtstädtische Strategie.

Von
  • Robert Kiesel
  • Anna Thewalt
Gelegentlich ein Ärgernis und fehl am Platz: E-Scooter in Berlin

Auf dem E-Roller hält man sich an Radwege. Doch nicht überall: Wer sich nicht genau informiert, riskiert 55 Euro Strafe, wie Jan Böhmermann feststellen musste.

Von Henning Onken
NFTs der Königlichen Porzellan-Manufaktur

Die Königliche Porzellan-Manufaktur verkauft jetzt digitalisierte Kunstwerke, sogenannte NFTs. Außerdem sind im Laden am Ku’damm historische Meisterwerke ausgestellt.

Von Tobias Langley-Hunt

Bauarbeiten schränken den U-Bahn-Verkehr auf der Linie U6 derzeit ein. Der Eröffnungstermin für den Abschnitt zwischen Alt-Tegel und Kurt-Schumacher-Platz ist unsicher.

Von Valentin Petri
Unterricht in einer Grundschule. (Symbolbild)

Auf Berliner Kitas und Schulen kommen einige Neuerungen zu. Der Senat plant dazu ein ganzes Gesetzespaket.

Von Susanne Vieth-Entus
ARCHIV - Menschen nehmen 2023 am Ostermarsch in Berlin-Wedding unter dem Motto «Den Frieden gewinnen · nicht den Krieg!» mit einer Flagge mit einer Friedenstaube teil. Auch in diesem Jahr steht der Ukraine-Krieg im Zentrum (zu dpa: «Ostermarsch will Zeichen gegen Krieg setzen - Verhandlungen gefordert») Foto: Fabian Sommer/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die Friedensbewegung setzt am Osterwochenende ihre Tradition in Berlin fort. Im Fokus stehen der Nahostkonflikt und der Krieg in der Ukraine. Unliebsame Gäste will man fernhalten.

Polizeiwagen in Mitte. (Symbolbild)

Auf der Flucht vor einer Polizeikontrolle rast ein 22-Jähriger über rote Ampeln und Gehwege und rammt ein Polizeiauto. Nicht einmal eine Treppe kann ihn aufhalten. Gefasst wird er dennoch.

Ein Katzenhaibaby schwimmt im Sea Life Berlin durchs Becken. Die Haie schlüpfen aus wasserdurchlässigen Eiern im Aquarium und sind zwischen 3 Wochen und wenigen Tagen alt.

Sieben Katzenhai-Babys tummeln sich im Berliner Sea Life Aquarium. Sie kamen früher auf die Welt als gedacht. Mit etwas Glück können Besucher weitere Babys beim Schlüpfen beobachten.

Im Schnitt soll die Steuerlast durch die Grundsteuerreform in Berlin nicht steigen, verspricht Finanzsenator Stefan Evers. Ausschläge nach oben oder nach unten sind dennoch möglich.

Von Daniel Böldt
Arielle, das Tasmanische Graue Riesenkänguru-Mädchen im Tierpark.

Die einen springen mit wenigen Tagen bereits durch die Gegend, die andere steckt lieber noch den Kopf in den mütterlichen Beutel: Berliner Jungtiere aus Zoo und Tierpark.

Von Constanze Nauhaus
ILLUSTRATION -  Ein Polizeifahrzeug fährt mit Blaulicht an einem Gebäude vorbei.

In Berlin endete ein illegales Autorennen in einer Verfolgungsjagd mit der Polizei. Der Fahrer setzte dabei das Auto in eine Baustellenabsperrung. Die Flucht ging zu Fuß weiter.

Von Franziska Apfel
Fahndung Polizei Berlin.

Ein Mann soll in Berlin ein Kind in einem Bus der BVG sexuell belästigt haben. Nun fahndet die Polizei öffentlich mit Bildern nach dem Unbekannten und bittet um Mithilfe.

Symbolbild einer lesenden Schülerin.

Individuelle Lehrpläne und Klausurtermine, Lernbegleiter und Türöffner. In einem Versuch wird Schülern einer Gemeinschaftsschule in Prenzlauer Berg viel zugetraut – und viel abverlangt.

Von Malte Neumann
Eine Kaliber-9-mm-Pistole, Patronen und ein Magazin liegen auf einer Waffenbesitzkarte.

In Bayern sind private Waffen am beliebtesten und am meisten verbreitet. Berlin liegt auf dem letzten Platz der Bundesländer. Das hat konkrete Gründe.

Betten stehen in einem Raum als Unterkunft für Geflüchtete im Ankunftszentrum Tegel.

In fast allen Bezirken sollen neue Flüchtlingsunterkünfte entstehen. Der Senat kalkuliert mit Kosten von mehr als 200 Millionen Euro. Der Streit um Schulangebote ist geschlichtet.

Von
  • Valentin Petri
  • Franziska Apfel
  • Anna Thewalt
Cansel Kiziltepe (SPD), Berliner Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung, sitzt während eines Interviews in ihrem Büro.

In Berlin ist die Zahl der Beschwerden wegen Diskriminierung um knapp 40 Prozent gestiegen. Doch die ganze Wahrheit versteckt Sozialsenatorin Cansel Kiziltepe (SPD) in ihrem Bericht.

Von Alexander Fröhlich
Ab dem 1. April ist der öffentliche Konsum von Cannabis erlaubt.

Sitzen in Biergärten bald Familien neben Gruppen mit Joints? Kiffen ist ab 1. April öffentlich erlaubt, nur nicht nah an Spielplätzen und Schulen. Aber was ist mit den Tischen vor Kneipen?

Klimaaktivisten besprühten das Brandenburger Tor in Berlin. (Archivbild)

In Berlin ist der erste Prozess gegen Aktivisten der Letzten Generation abgebrochen worden. Grund sind Unklarheiten bei der Höhe der Reinigungskosten des Brandenburger Tors.

Von Kerstin Gehrke
Nachts durch den Görlitzer Park – Kreuzberg Bürgermeisterin würde das nicht machen.

Seit Monaten tobt die Debatte um einen geplanten Zaun um den Görlitzer Park. Was für Verbrechen passieren dort – und wann? Die Polizeistatistik liefert Argumente für Befürworter und Gegner.

Von Robert Kiesel