zum Hauptinhalt
Daniel Brühl als Karl Lagerfeld. Die Bilder kommen aus dem Pressportal von Disney+

Ab Juni zeigt der US-Streaming-Anbieter Disney+ eine sechsteilige Serie über den deutschen Modeschöpfer Karl Lagerfeld. Inhalt ist sein Aufstieg in der Pariser Modeszene der 70er Jahre.

Von Tobias Langley-Hunt
Präsentierte eine schonungslose Analyse: Martina Klement (CSU), Chief Digital Officer in Berlin.

Anfang 2023 sollte die Verwaltung die elektronische Akte bekommen, dann wurde das Projekt auf 2025 verschoben. Doch nun wird bekannt: Auch dieser Termin ist nicht zu halten.

Von Robert Kiesel

Die Zahl der Straftaten an Schulen steigt massiv. Bereits die Jüngsten machen sich gegenseitig das Leben zur Hölle. Wer das bekämpfen will, benötigt Ehrlichkeit – und Familienhelfer.

Ein Kommentar von Susanne Vieth-Entus
Rettungswagen der Berliner Feuerwehr Rettungswagen der Berliner Feuerwehr

Eine 61-Jährige wird am Montag angefahren und muss mit Kopfverletzungen in eine Klinik. Der Unfall geschah im Märkischen Viertel am Wilhelmsruher Damm, Ecke Schorfheidestraße.

Halt geben. Senioren sind auch als Schulhelfer gefragt.

Raus aus dem Job, aber noch so viel Wissen und Erfahrung, wäre doch schade drum. Hier einige Tipps, wo Sie auch als Rentner nachhaltig Spuren hinterlassen können.

Von Annette Kögel

Ein Kommissar ist auf sozialen Medien als „Officer“ unterwegs. Sein Arbeitgeber hat damit ein Problem, sieht Schäden für das Ansehen der Polizei. Es folgt ein Verbot. Das bestätigt ein Gericht.

Zweck der Sirenen ist es, die Bevölkerung in Krisenlagen über zusätzliche Wege warnen zu können.

Eine Anhörung im Innenausschuss des Abgeordnetenhauses zeigt: Berlin ist für den Notfall schlecht aufgestellt. Der Krieg in der Ukraine hat auch Folgen für die Hauptstadt.

Von Alexander Fröhlich
Wie die Gen Z: Günther Anton Krabbenhöft posiert vor einer Berliner Hauswand. Es gibt einige beliebte ältere Influencer wie ihn.

In unserer Serie „Gesund und glücklich altern“ verraten wir zum Auftakt, wie sich Rentner in Berlin sicher durchs Internet bewegen können – und welche Oldie-Influencer mit gutem Beispiel vorangehen.

Von Lotte Buschenhagen
Entschärfer des kriminaltechnischen Institut der Berliner Polizei kommen zur Wohnung der ehemaligen RAF-Terroristin Daniela Klette.

„Mehr als unprofessionell“ sei die Kritik aus der Haupstadt gewesen, teilt die Deutsche Polizeigewerkschaft Niedersachsen am Montag mit. Berliner Beamte hatten zuvor von Profilierungswünschen gesprochen.

Im Berliner Tierheim sind viele Hunde.

Die Leiterin des Berliner Tierheims und die Landestierschutzbeauftragte fordern eine theoretische und praktische Prüfung für Hundebesitzer. So sollen Tiere nicht falsch gehalten werden.

Von Frank Bachner
ARCHIV - 30.06.2023, Berlin: Hinter einem Mietshaus steht der Fernsehturm. (zu dpa: «Neue Ombudsstelle für Mieter in landeseigenen Wohnungen») Foto: Christophe Gateau/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Mieterinnen und Mieter der landeseigenen Wohnungsunternehmen können sich ab März an eine neue Beschwerde- und Schlichtungsstelle wenden. Das teilte der Berliner Senat am Montag mit.

Ein Radfahrer will an einer Kreuzung links abbiegen und wird von einem Renault angefahren. Der 31-Jährige kommt mit Kopfverletzungen zur stationären Behandlung in eine Klinik.

Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens.

Ein Mann wurde in der Nacht zum Sonntag in Hakenfelde niedergestochen. Der mutmaßliche Täter, ein 41-Jähriger, wurde später in seiner Wohnung in Reinickendorf festgenommen.

Von Hans-Hermann Kotte
Die Feuerwehr löscht die Brandstelle bei Flüchtlingsunterkunft am ehemaligen Flughafen Tegel.

Das LKA ermittle wegen schwerer Brandstiftung und habe auch Videos ausgewertet, so Berlins Polizeipräsidentin. Vergangenen Dienstag war in der Unterkunft in Tegel das Feuer ausgebrochen.

x

Am Sonntagabend haben sich zwei Männer im Alter von 21 und 38 Jahren ein illegales Rennen auf der A100 geliefert. Polizisten hielten die beiden an – die Autos wurden beschlagnahmt.

Die Flagge von Palästina wird bei einer propalästinensischen Kundgebung geschwenkt.

Hinter einem geplanten Palästina-Kongress sieht der Senat antisemitische Gruppen als Akteure. Für ein Verbot müssen aber erst genug Informationen gesammelt werden.

Von Alexander Fröhlich
Tempokontrollen mit Lasern sind personalintensiv.

Ob Laser oder Radarwagen: Die Technik der Polizei liegt und steht die meiste Zeit ungenutzt herum. Nur eine Ausnahme sticht hervor.

Von Stefan Jacobs
Daniela Klette bei ihrer Festnahme.

Medien hatten berichtet, dass Daniela Klette vor ihrer Festnahme noch ihren Komplizen Burkhard Garweg warnen konnte. Mit einem baldigen Fahndungserfolg rechnet BKA-Chef Münch nicht.

Blaulicht (Symbolbild).

Am späten Sonntagabend war der Mann auf der Zolastraße unterwegs, als eine Gruppe ihn angegriffen und in ein Auto gezerrt haben soll. Dort wurden ihm Kopfhörer und Handy abgenommen.

Ein Verkehrsschild (Symbolbild).

In Kreuzberg, Lichtenberg, am Falkenhagener Feld, in Steglitz und auf mehreren Autobahnen im Stadtgebiet kommt es ab Montag zu Sperrungen. Bauarbeiten sind der Grund dafür.

Kai Wegner (CDU), Regierender Bürgermeister von Berlin, spricht nach einer Sitzung des Berliner Senats im Roten Rathaus.

Die Unsicherheit bei sozialen Trägern wegen des Haushaltslochs ist groß. CDU und SPD beteuern: So schlimm wird es nicht werden. Zeit, dass der Regierungschef, dies explizit zusichert.

Ein Kommentar von Daniel Böldt
Zwei Schüler prügeln sich auf dem Schulhof (Symbolbild)

Statistiken und Einschätzungen der Polizei zeigen: Gewalttaten an Schulen haben 2023 weiter zugenommen. Auch ein Blick auf die Jahre vor der Corona-Pandemie bestätigt den Eindruck.

Von
  • Ken Münster
  • Alexander Fröhlich
  • Margarethe Gallersdörfer