zum Hauptinhalt
Eine Pflegekraft auf dem Charité-Campus Virchow-Klinikum in Berlin-Wedding.

Nach dem Pflegestreik 2021 führte Berlins Universitätsklinik einen Tarifvertrag ein, der mehr Personal pro Patient vorschreibt. Dieser wurde bundesweit zur Vorlage für andere Krankenhäuser.

Von Hannes Heine
Stefan Evers (CDU, r.), Finanzsenator von Berlin, muss in einem Konflikt zwischen Bildungs- und Integrationsverwaltung schlichten, weil der Regierende Kai Wegner (CDU) mit der Bildungssenatorin liiert ist.

Bildungs- und Integrationsverwaltung streiten um Schulangebote in Geflüchtetenunterkünften. Eigentlich müsste der Regierende moderieren – doch der ist mit der Bildungssenatorin liiert.

Von Anna Thewalt
Mittes Umwelt- und Verkehrsstadträtin Almut Neumann (Grüne).

Zweieinhalb Jahre war Almut Neumann im Berliner Bezirk Mitte für die Bereiche Ordnung, Umwelt, Natur, Straßen und Grünflächen zuständig. Nun hört sie auf.

Von Dominik Mai
Ein Streifenwagen der Polizei steht mit eingeschaltetem Blaulicht auf der Straße. (Symbolbild)

Eine abenteuerliche Verfolgungsfahrt, die dann doch mit einer Festnahme endete: Als die Berliner Polizei einen 28-Jährigen überprüfte, der verdächtig parkte, fuhr dieser los – und auf die Beamten zu.

Von Cristina Marina

Für die SPD war das 29-Euro-Ticket das wichtigste Wahlkampfversprechen. Doch jetzt stellen selbst Genossen das umstrittene Angebot infrage. Wackelt die Einführung doch noch?

Von
  • Christian Latz
  • Anna Thewalt
Haltestellen-Schild, das auf den Schienenersatzverkehr der BVG hinweist.

Die Reparatur von Kabeln ist aufwändiger als gedacht. Deshalb wird der Ersatzverkehr auf der U6 mit Pendelverkehr und Bussen verlängert.

Redner Ghassan Abu Sitteh nahm an der Trauerfeier für einen Terrorchef teil.

Nach Angaben der Veranstalter ist die Konferenz der Israelfeinde in Berlin bereits ausverkauft. Der Veranstaltungsort wird weiter geheim gehalten.

Von Sebastian Leber
Ein Feuerwehrfahrzeug fährt zu einem Einsatz.

Nach dem Brand, bei dem am Donnerstag ein Mensch tot aufgefunden wurde, hat die Polizei am Freitag weitere Details veröffentlicht. Ursache für das Feuer war wohl Fahrlässigkeit.

Reinigungsarbeiten nach einem Farbanschlag der Klimagruppe Letzte Generation auf das Brandenburger Tor. Rund sechs Monate nach der Aktion soll nun ein erster Prozess gegen Beteiligte beginnen.

Farbattacken der „Letzten Generation“ auf das Brandenburger Tor haben Empörung ausgelöst. Berlin fordert das Geld für die Reinigungskosten zurück. Zunächst steht ein Strafprozess an.

Das Sanierungsprogramm der Bäderbetriebe erreicht seinen Höhepunkt. Hunderte Millionen Euro fließen in Baumaßnahmen. Mit einer Entspannung der Lage rechnet das Unternehmen erst 2026.

Von Thomas Loy
Archiv: Ein Schild weist Autofahrer auf der Leipziger Straße auf Tempo 30 hin.

Die Deutsche Umwelthilfe will gegen den neuen Berliner Luftreinhalteplan und die Abschaffung von Tempo 30 klagen. Auch der Bezirk Mitte ist gegen die Tempoerhöhung.

Von Jörn Hasselmann
02.02.2023,Berlin,Deutschland,Flixbus 65 Fahrtziel Leipzig. *** 02 02 2023,Berlin,Germany,Flixbus 65 destination Leipzig

Drei Strecken des Bus- und Bahnunternehmens halten in Zukunft auch am Berliner Hauptbahnhof. Auch das Zugangebot soll mit dem neuen Fahrplan aufgestockt werden.

Auf dem Friedhof Wilmersdorf wurden Dutzende Grabsteine beschmiert und umgestoßen. Zu sehen ist dabei das Symbol „Z“ – das als Sympathiebekundung für Russland im andauernden Krieg gilt.

Karin Klingen, Präsidentin des Rechnungshofs Berlin, im Abgeordnetenhaus bei der Übergabe des Rechnungshofberichts 2022.

Der Berliner Rechnungshof blickt schon lange kritisch auf die Ausgabenpolitik des Landesparlaments. Die Präsidentin fordert, Konsequenzen zu ziehen und Prioritäten zu setzen.

Hinweisschild zum kostenpflichtigen Parken oder Parken mit einem anwohnerparkausweis in der Wichertstrasse in Berlin-Prenzlauer Berg Halteverbot

Rettungs- und Einsatzkräfte, die zu ungünstigen Zeiten zum Schichtdienst müssen, können seit Jahresbeginn von den Parkgebühren am Arbeitsort befreit werden. Berlins Innensenatorin Spranger ist mit der Bilanz zufrieden.

Von Christian Latz
Bauprojekt Lichterfelde-Süd

Heute erscheint wieder unser Bezirksnewsletter aus Steglitz-Zehlendorf. Was wann und wo gebaut wird, ist immer eins unserer wichtigen Themen, weitere hier in der Vorschau.

Von Boris Buchholz
Never ending Story? Die Berliner Verwaltung wartet seit vielen Jahren auf die flächendeckende Einführung der digitalen Akte.

Von einer Koalition zur nächsten wird die Einführung der digitalen Akte in Berlin vererbt. Es ist höchste Zeit, das Projekt endlich umzusetzen. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Robert Kiesel
An der Tür von einem Streifenwagen steht der Schriftzug «Polizei».

Eine 71 Jahre alte Frau ist in Neukölln überfallen und leicht verletzt worden. Ein Mann hatte sich auf der Straße plötzlich vor sie gestellt und nach ihren Halsketten gegriffen.

Das Blaulicht an einem Polizeiwagen ist eingeschaltet. (Symbolbild)

Mehrere Jugendliche haben am Mittwoch in Moabit zwei Männer attackiert. Sie rissen einem 23-Jährigen die Kette vom Hals. Dabei sollen sie anti-israelische Sprüche gerufen haben.

Schreckschusspistole, Walther P22Q.

Schülerinnen und Schüler aus Oberbayern erlitten am Mittwochabend einen Schock: Ein Mann schoss ganz in der Nähe mehrfach in die Luft. Die Polizei stellte Patronenhülsen sicher.

Kai Wegner (r, CDU), Regierender Bürgermeister von Berlin, unterhält sich vor Beginn der Plenarsitzung im Abgeordnetenhaus mit Raed Saleh, Landesvorsitzender der SPD.

Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) hatte unter anderem die Kita-Gebührenfreiheit zur Debatte gestellt. Saleh weist das zurück – und fordert stattdessen etwas anderes.

Von Anna Thewalt
Jeden Tag wartet der Unternehmer Ali Samimi-Fard in seinem Laden „Teppich Samimi“ auf Kunden. Doch die kommen immer seltener.

Ende März gibt Ali Samimi-Fard nach mehr als 50 Jahren sein Geschäft in Charlottenburg auf. Was ihn dazu bewegt, erzählte er dem Tagesspiegel auch im Video.

Von
  • Christoph M. Kluge
  • Alix Faßmann