zum Hauptinhalt

Alexander Kloß

Im Internationalen für Osteuropa zuständig

Aktuelle Artikel

Russlands Präsident Wladimir Putin ist nach der Meuterei des Wagner-Chefs Jewgeni Prigoschin geschwächt. (Archivbild)

Nach dem Umsturzversuch des Söldner-Chefs Prigoschin scheint Russlands Präsident geschwächt. Doch wie macht sich die Staatskrise in der Bevölkerung breit – und was kommt als Nächstes?

Von
  • Viktoria Bräuner
  • Alexander Kloß
  • Anja Wehler-Schöck
Der EU-Beitritt ist für die Ukraine ein wichtiges Thema.

Oleksandr Vasiuk beschäftigt sich als ukrainischer Abgeordneter mit für den EU-Beitritt wichtigen Justizreformen. Was genau muss sich in der Ukraine ändern und was braucht das Land?

Von Alexander Kloß
Der Wiederaufbau der Ukraine wird Hunderte Milliarden Euro kosten.

Hunderte Milliarden Euro wird der Wiederaufbau der Ukraine kosten. Um das zu finanzieren, treffen sich derzeit Investoren und Regierungschefs in London. Am meisten verspricht jedoch der Vorstoß aus Brüssel.

Von Alexander Kloß
Der russische Krieg gegen die Ukraine verursacht dort enorme Schäden. In London wird jetzt über den Wiederaufbau gesprochen.

In Großbritannien tagen Staats- und Regierungschefs, um über den Wiederaufbau der Ukraine nach dem Krieg zu sprechen. Drei Expert:innen erläutern, wer nach ihrer Meinung davon am meisten haben wird.

Von Alexander Kloß
Die ukrainischen Streitkräfte erzielen zwar Erfolge, doch diese entpuppen sich als langwieriger und teurer als viele Experten annahmen.

Nach dem Beginn der Offensive macht sich erste Ernüchterung breit. Große Erfolge haben sich bisher nicht eingestellt. Woran das liegt und wie es weitergehen könnte.

Von Alexander Kloß
In Bruchstücken der russischen Überschall-Rakete „Kinschal“ wurden amerikanische Mikrochips gefunden.

Auf einer Übersicht von Firmen, deren Produkte in abgeschossenen russischen Raketen gefunden wurden, sind auch viele westliche Namen enthalten. Tatsächlich boomt das Exportgeschäft mit Militärtechnik nach Russland.

Von Alexander Kloß
Aktuell vermeldet die Ukraine Rückeroberungen im Südosten des Landes. Doch das Zurückdrängen gestaltet sich mühsam.

Nicht nur militärisch versucht Russland, die neuen Vorstöße der Ukraine abzuwehren, sondern auch rhetorisch. Auf dem Schlachtfeld offenbaren sich die Schwachstellen der Ukrainer.

Von
  • Alexander Kloß
  • Sandra Lumetsberger
Aktuell übt das Personal des AKWs in Saporischschja den Ernstfall.

Das Kernkraftwerk Saporischschja in der Ukraine ist das größte Europas. Aufgrund der Sprengung des Kachowka-Damms geht ihm jetzt das Kühlwasser aus.

Von Alexander Kloß
Land unter. Tausende Menschen müssen in Sicherheit gebracht werden.

Präsident Selenskyj kritisiert nach der Zerstörung der Talsperre im Osten der Ukraine die internationale Unterstützung. Hilfsorganisationen verweisen dagegen auf die extremen Anforderungen im Kriegsgebiet.

Von
  • Maxi Beigang
  • Christian Böhme
  • Alexander Kloß
Blick auf den Kreml

Seit Beginn des Ukrainekriegs ist Russland beispiellosen Sanktionen ausgesetzt. Im Interview spricht der ukrainische Experte Wladyslaw Wlasjuk darüber, welche Auswirkungen sie auf Russland zeigen.

Von Alexander Kloß
Der republikanische Sprecher des Repräsentantenhauses, Kevin McCarthy, war mehrfach bei US-Präsident Joe Biden im Oval Office.

US-Präsident Biden und der Republikaner McCarthy haben sich auf eine neue Schuldenobergrenze geeinigt. Jetzt müssen sie den Deal durch den Kongress bringen.

Von
  • Juliane Schäuble
  • Alexander Kloß
Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin verkündet am 20. Mai die mutmaßliche Einnahme der Stadt durch russische Truppen.

Nachdem Russland weitere Truppen in die belagerte ostukrainische Stadt zu werfen schien, könnte die Ukraine trotz ihrer Offensive plötzlich die längste Schlacht des Krieges verloren haben. Die Ukraine dementiert die Meldung.

Von Alexander Kloß
Das russische Kaliningrad hieß früher Königsberg und war unter anderem der Geburtsort des Philosophen Immanuel Kant. Polen hat jetzt Anlass dazu gegeben, diesen Namen wieder auszugraben.

Polen will Kaliningrad nicht mehr so nennen. Russland sieht darin Russophobie. Statt sich von der Debatte wegzuducken, könnten wir Deutschen nun Nägel mit Köpfen machen.

Ein Kommentar von Alexander Kloß
Über ganz Moskau wurde am 3. Mai eine Flugverbotszone für unautorisierte Drohnen verhängt, nachdem Russland zwei davon direkt über dem Kreml abschießen ließ.

Moskau und Kiew machen sich nach dem Drohnenangriff auf den Kreml gegenseitig Vorwürfe. Doch wem nützt die Aktion am meisten? Experten sind sich uneinig.

Von
  • Alexander Kloß
  • Frank Herold
  • Christopher Stolz
Am 8. Oktober gelang der ukrainischen Armee ein großer Schlag gegen Russland: Die Krim-Brücke wurde in Teilen zerstört. Inzwischen ist sie jedoch wieder repariert.

Eine Zugverbindung in der Südukraine gilt als „Lebensader“ des russischen Militärs. Wird sie durchbrochen, könnte Moskau sogar verhandeln wollen, glauben Experten.

Von
  • Alexander Kloß
  • Viktoria Bräuner
Gemüse in einem deutschen Supermarkt.

Brüssel will zahlreiche neue Regelungen auf den Weg bringen, die vor allem Käufern ihren Alltag erleichtern sollen. Davon würden auch Produzenten profitieren.

Von Alexander Kloß
Litauens Präsident Gitanas Nausėda bei einem Staatsbesuch in der Ukraine im Juli 2022.

Deutschland könne mehr für die Ukraine tun, sagt Litauens Staatschef. Eine Vermittlerrolle Chinas sieht er skeptisch – und kritisiert Europas Uneinigkeit im Umgang mit Peking bei Taiwan.

Von
  • Cornelius Dieckmann
  • Alexander Kloß
Wall Street Journal Reporter Evan Gershkovich im Gerichtsgebäude während seiner Anhörung in Moskau.

Der Amerikaner sitzt seit drei Wochen wegen Spionageverdacht im Moskauer Gefängnis. Trotz der gescheiterten Anhörung gibt er sich kämpferisch.

Von Alexander Kloß
Unmut über Sonderregelungen für die Ukraine führte schon Anfang April zu Protesten im Osten der EU.

Die Ukraine darf ihr Getreide zollfrei in die EU importieren. Das belastet aber die Landwirtschaft der Nachbarländer. Die verweigern jetzt die Einfuhr.

Von
  • Alexander Kloß
  • Christoph von Marschall