zum Hauptinhalt

Es ist ein Gerücht, das seit dem vergangenen Sommer immer wieder für Unruhe sorgt: Die Chinesen, so sagt es, könnten ihre Währung nicht mehr verteidigen und müßten abwerten.Für Börsianer und Wirtschaftspolitiker in Asien ist das eine Horrorvorstellung.

Von Ursula Weidenfeld

BERLIN (fbe).Innerhalb kurzer Zeit haben sich 160 Wirtschaftswissenschaftler einer Initiative angeschlossen, die sich für den Verbleib des Arbeitsmarktexperten Wolfgang Franz im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung einsetzt.

BERLIN (mot).Das Berliner Software-Unternehmen PSI und die Oracle Deutschland GmbH werden in Zusammenarbeit mit der Berliner Sozialverwaltung eine neue Software für das Sozialwesen auf den Markt bringen, die nach Meinung der Beteiligten die Berliner Verwaltung effizienter, wirtschaftlicher und bürgernaher machen wird.

PEKING / TOKIO (mg/HB).Hartnäckige Spekulationen über eine bevorstehende Abwertung der chinesischen Währung Yuan haben an Montag die Märkte in Asien abstürzen lassen.