zum Hauptinhalt

Der wichtigste deutsche Börsenindex Dax hat erstmals seit mehr als sechs Jahren wieder die psychologisch wichtige Marke von 7000 Punkten geknackt - allerdings nur für wenige Minuten zum Handelsbeginn.

Selbst die Lieferengpässe zum umsatzstarken Weihnachtsgeschäft haben den Erfolgskurs von Lego im vergangenen Jahr nicht verbaut. Für das kommende Jahr üben sich die Dänen aber in Zurückhaltung.

Der ehemalige Stahlmanager Jürgen Großmann tritt seine neue Stelle beim Essener Energieriesen RWE an. Die Kapitalmärkte reagierten mit Skepsis auf den Führungswechsel.

Der weltgrößte Stahlkonzern Arcelor Mittal hat im ersten Jahr seiner Fusion Einbußen beim Gewinn verzeichnet. Die Synergieffekte durch den Zusammenschluss würden sich erst mittelfristig einstellen.

Die Deutschen müssen sich um die Biervielfalt hierzulande nicht sorgen. Die Zahl der Brauereien nahm in den letzten zehn Jahren zu. Vor allem kleine und Kleinstbetriebe sind neu gegründet worden.

Für Studenten ist es oft schwer, nach dem Abschluss direkt eine Festanstellung zu bekommen. Das Praktikum ist für Arbeitssuchende und Unternehmen eine gern genutzte Zwischenlösung. Aber meist lohnt es sich für beide Seiten nicht.

Zum ersten mal seit über sechs Jahren hat der Deutsche Aktienindex die psychologisch wichtige Marke von 7000 Punkten kurzzeitig geknackt. Seit Jahresbeginn legte das Börsenbarometer damit um mehr als sechs Prozent zu.

Schnelle Entscheidungen sind nicht zu erwarten. Schuld daran ist auch der französische Wahlkampf. Die Politik ist am Zug

Berlin - Finanzinvestoren haben im vergangenen Jahr in Deutschland rund 3,6 Milliarden Euro investiert und damit rund 20 Prozent mehr als 2005. Zum Jahresende belief sich das gesamte verwaltete Kapital der Gesellschaften auf 28,7 Milliarden Euro.

Die von der Bundesregierung geplante Einführung einer CO2-Steuer hat zu einer regen Diskussion der Tagesspiegel-Leser im Internet geführt. Wir zitieren aus den aktuellen Beiträgen: Die geplante CO2-Steuer ist ein moderner Ablass-Handel!

Berlin - Wer an den deutschen Aktienmärkten darauf gesetzt hatte, der Deutsche Aktienindex (Dax) werde bald die Schwelle von 7000 Punkten erreichen, wurde am Dienstag enttäuscht. Im Gegenteil: Zwar eröffnete der Index noch ungefähr auf Vortagesstand, insbesondere am späteren Nachmittag ging es zunächst stark bergab.

Auf dem Weg an die Börse spart die Bahn bei den Reparaturkosten, bemängelt der Bundesrechnungshof

Von Philipp Lichterbeck

Berlin - Die ostdeutschen Sparkassen sondieren im Bieterverfahren um die Landesbank Berlin auch Alternativen zum Angebot des Dachverbandes DSGV. „Wir haben nicht nur einen B-Plan, wir haben auch einen C-Plan“, sagte der neuPräsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes, Claus Friedrich Holtmann, am Dienstag in Berlin.